Badminton aktuell

11.06.16

4. SFC Badmintonturnier 2016



zur Bildergalerie  zur Bildergalerie für die Teilnehmer  


4. SFC Badmintonturnier - spannende Wettkämpfe mit dem leichten Ball

Gemäß der Trradition trafen sich auch dieses Jahr wieder alle Badminton-Enthusiasten zum alljährlichen Badmintonturnier in Filderstadt.Gespielt wurde in der Tennissporthalle Weilerhau in Plattenhardt.

 

 


 

Mit von der Partie waren 8 aktive SFC-Sportlerinnen und -Sportler, sowie unser allseits bekannter Vorstand Hubert Renz. Dank Gudrun, Maria und Martin war auch dieses Mal wieder für reichlich Verpflegung gesorgt – Vielen, vielen Dank für den dringend benötigten Energieschub.Nach den ersten Aufwärmrunden ging es auch Punkt 10:00 Uhr zur Sache.

 

Als Erstes standen die Einzelpartien an. Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, wurden insgesamt 7 Partien á 6 Minuten ausgetragen. Erstmals durften/mussten die Damen auch gegen die Herren Spielen – Wobei Maria und Gudrun sich abermals als wahre Kampfsäue zeigten und dadurch jedes Spiel spannend blieb. Nach jeder Partie genehmigte uns der Spielleiter  und zugleich Fotograf Hubert, gütig wie er nun Mal ist, zwischen zwei und fünf Minuten Pause – Vielen Dank lieber Vorstand ;-)

 

Auf die Einzelspiele folgten die Doppel-Begegnungen. Im selben Modus kam es hier zu 7 unterschiedlichen Partien mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz.Um ca. 12:00 Uhr war dann der letzte Ball gespielt und die Erschöpfung stand uns allen ins Gesicht geschrieben. Das Schiedsgericht, bestehend aus unserem Spartenleiter Martin und dem Spielleiter Hubert, zog sich zurück und wertete die Ergebnisse aus.

Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen:
Sieger Einzelwertung Damen Sieger Einzelwertung Herren


Platz Damen Einzel Platz Herren Einzel
 1. Gudrun Laudin  1. Dirk Dittelbach
 2. Maria-Rosa Munzio-Schneider  2. Martin Schneider
    3 Philipp Olbing
 
 4. Sascha Haußmann
 
 5. Klaus Jeutter
    6. Dieter Laudin

Sieger Doppel
Platz Damen Platz Herren
1. Maria-Rosa Munzio-Schneider 1. Martin Schneider
2. Gudrun Laudin 2. Dieter Laudin


3. Dirk Dittelbach


4. Philipp Olbing


5. Sascha Haußmann


6. Klaus Jeutter
Zur Spartenseite Badminton      

Als Abschluss trafen wir uns alle im Restaurant Phönix in Neckartenzlingen zum gemeinsamen Mittagessen.

Alles in Allem war es ein sehr sportlicher und gelungener Samstag.

Herzlichen Dank an Martin für die gute Turniervorbereitung und die Organisation des ganzen Tages und den Spielern für den tollen Einsatz und die zahlreiche Teilnahme.

Text: Philipp Olbing, Fotos: Hubert Renz

16.11.15

4. SFC Badminton-Aktionstag 2015

Alle Jahre wieder… 

Frei nach diesem Motto, begeisterten sich auch dieses Jahr wieder viele Badminton-Enthusiasten für den mittlerweile 4. Badminton-Aktionstag. 

Mit insgesamt 9 Badmintonspielerinnen und -spielern war die Beteiligung zwar geringfügig niedriger als im letzten Jahr, allerdings tat dies der Begeisterung keinen Abbruch.  

Unser Spartenleiter Martin konnte mit spannenden Disziplinen punkten, in denen sowohl der Spaß, als auch der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kamen.

Beim Zielschießen wurden beispielsweise zwei Karton-Ziele ins Visier genommen, um innerhalb von fünf Minuten so viele Treffer zu erzielen, wie nur irgend möglich – selbst für erfahrene Spielerinnen und Spieler eine sehr herausfordernde Aufgabe.

Als zweite Übung wurde eine Abwandlung des im Fußball beliebten „Jonglierens“ gespielt. Hier musste der Ball so lange und mit so wenig Ballkontakten wie möglich in der Luft gehalten werden. 

Die dritte und letzte Disziplin war eine Mischung aus verschiedenen Doppelvarianten. Beim Chinesischen Doppel wurde das Spielfeld auf den vorderen Netzbereich begrenzt und es durfte im Modus 2 vs 2 bis 5 Punkte gespielt werden.  

Bei der zweiten Variante – das Englische Doppel – spielten dann vier Spieler jeweils gegeneinander. Hier bekam jeder Spieler ein festes Areal vom Spielfeld zugewiesen für das er verantwortlich war.

Hinzu kamen jeweils 3 Startpunkte, die es zu verteidigen galt. Je nachdem auf welchem Teilfeld nun ein Punkt erzielt wurde, bekam der zugewiesene Spieler einen Punkt abgezogen. Bei den zwei zuletzt verbliebenen Spielern, wurde der Sieger in Form eines normalen Einzelspiels bis 5 Punkte ausgetragen.

 
 

Alle erzielten bzw. verpassten Punkte wurden nach jeder Runde notiert und am Ende ausgewertet.

Auch dieses Jahr gab es wieder schmackhafte Siegesprämien und einige lehrreiche Erfahrungen zu gewinnen.  

Wir konnten auch dieses Mal wieder neue Spielerinnen und Spieler begeistern, die sich zukünftig dem wöchentlichen Trainingsabend anschließen möchten – immer montags von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr.  

 

 

Sie sind herzlich eingeladen bei uns rein zu schnuppern und am Training teilzunehmen. Egal ob sich Ihre Kenntnisse auf das Federball spielen reduzieren lassen oder Sie bereits geübter Badminton-spieler sind – wir haben für alle Spielstärken den passenden Spielpartner. Wir trainieren immer montags in Filderstadt-Plattenhardt von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr. 

 

Zur Spartenseite Badminton  


Ansprechpartner Badminton: Martin Schneider
SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V. , Blumenstraße 21/3, 73728 Esslingen  E-Mail: vorstand@sfc-es.de  |  Impressum & Datenschutz  | Links | © SFC Esslingen e. V

___________________________________________________