Newsletter November 2015

02.11.15

10  Jahre SFC – herzlichen Glückwunsch.

Unglaublich, unser SFC wird schon 10 Jahre alt. Am 02.11.2005 haben 24 Personen im Haus Fleischmann den Verein gegründet. Hervorgegangen aus den bis dahin in der Kreissparkasse vertretenen Sportgruppen und Teil des ebenfalls zu diesem Zeitpunkt gegründeten Gesundheitsmanagement „ Impuls“.

Mit 8 Sparten haben wir begonnen, darunter die Klassiker: Skisport, Laufen, Fußball und Volleyball. Ebenfalls von Anfang dabei: Tanzen, Squash und Inline-Skating. Nordic Walking war unsere erste Neugründung, einige der Läuferinnen und Läufer von damals sind noch regelmäßig auf dem Schurwald unterwegs.

„Gemeinsam bewegen“

Im persaldo 3/2005 stand unser Ziel: in 3 Jahren 250 Mitglieder. Das hatten wir  bereits nach 2 Jahren erreicht, inzwischen sind über 400 Personen bei uns unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ aktiv – einige häufig, andere als Unterstützer. Ziel war und bleibt, Mitarbeiter der Kreissparkasse zu körperlicher Bewegung anzuspornen und Spaß beim gemeinsamen Sport  zu haben.

Angebot erweitert.

Unser Angebot wurde sehr schnell erweitert: Radsport, Schwimmen, Badminton, Kegeln, Golfsport und als einzige „Nichtsportart“ etablierte sich im Laufe der Jahre die Sparte Fotografie. Mit dem Start unserer eigenen Internetseiten im Jahr 2012 schafften wir eine neue Plattform für die Kommunikation innerhalb unseres Vereins.

Erfolgreich unterwegs.

Neben den regelmäßigen Übungsabenden waren und sind uns die Teilnahme an Wettbewerben sehr wichtig, zeigen sie doch auch von der Leistungsfähigkeit unserer Athleten. Etabliert waren schon der Sparkassen Marathon und die Alpinen Sparkassenmeisterschaft Baden-Württemberg. Regelmäßig brachten unsere Sportler Pokale von den Wettkämpfen zurück. Hinzu kamen dann unsere eigenen Turniere von Volleyball, Badminton und zuletzt vom Golfsport. Seit über 8 Jahren nehmen bis zu 4 Teams am Bodenseemegathlon teil, in 5 Sportarten wird um Zeiten gekämpft. In diesem Jahr schaffte ein Team von uns den 1. Platz in der Firmenwertung. Die Radsportler sind am Sparkassen Bike Marathon auf dem Rad und strampeln beim Alb Extrem über 190 km und 3000 Höhenmetern. Die Kegler sind regelmäßig bei den Runden des BWBV erfolgreich. Ein aktives Ski-Langlaufteam hat sich etabliert und wird im Januar bei den 37. Deutschen Sparkassen Langlaufmeisterschaften im Schwarzwald starten.

Alle 2 Jahre finden in einer anderen europäischen Stadt die European Company Sport Games, eine Olympiade für Betriebssportler statt. Über 7000 Teilnehmer starten in 25 Sportarten und 350 verschiedenen Wertungen. Wir waren in Hamburg (2011), Prag (2013) und in Riccione (2015) dabei und freuen uns auf die Spiele in Gent 2017.

Die Beteiligung an den Gesundheitstagen und weiteren Aktivitäten von Impuls haben wir gerne zum Anlass genommen, für uns zu werben und unser Programm vorzustellen.

Danke.

Einige von uns sind nun schon seit 10 Jahren im Vorstand aktiv und möchten ihre Verantwortung abgeben. In der Delegiertenversammlung im Februar 2016 werden weitere Wahlen stattfinden. Es tut gut und freut uns, dass Kolleginnen und Kollegen zu aktiver Mitarbeit bereit sind, auch wenn die Suche immer schwieriger wird.

Danken möchten wir allen, die in den vergangenen 10 Jahren im SFC Verantwortung in den Sparten übernommen und damit zu einem guten Ablauf unseres Trainingsbetriebes und der Wettbewerbe beigetragen haben.

Herzlichen Dank an die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, insbesondere an den ehemaligen Vorsitzenden Franz Scholz, ohne die großzügige Unterstützung wäre ein solch breites Angebot für Sie, unsere Mitglieder, nicht möglich.

Wir freuen uns über Post von Ihnen: Anregungen, Lob und Tadel. Einfach eine E-Mail an Vorstand SFC.

Ihnen, liebe Mitglieder herzlichen Dank für Ihre Treue in den letzten 10 Jahren. Lassen Sie uns auch in den nächsten 10 Jahren „gemeinsam bewegen“.

Sportliche Grüße

Hubert Renz, Andreas Scholaster, Maximilian Zimmermann, Sandra Wohlhaupter, Bettina Krehl

 

10 Jahre SFC. Rückblick in Bildern 


SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V. , Blumenstraße 21/3, 73728 Esslingen          E-Mail: vorstand@sfc-es.de  |  Impressum & Datenschutz  | Links | © SFC Esslingen e. V.  

___________________________________________________