Wandern

 

Unterhält man sich mit jungen Leuten über diese Freizeit-beschäftigung, erntet man bestenfalls ein schmunzeln. Wer möchte schon diesen Rentnersport betreiben? Ist doch uncool und nur für Leute, die sich nicht mehr anstrengen können oder wollen!

 Mit diesem Vorurteil muss man wohl leben, wenn man sich als Wanderer bezeichnet. Doch wie bei vielen anderen Sportarten, gibt es auch hier eine große Bandbreite: da hätten wir das Bergwandern, Weit- oder Fernwandern, Volkswandern oder Nordic Walking und last but not least Sportwandern. Unsere Sparte hat sich dem Sportwandern verschrieben, so nennt man das Wandern über größere Strecken ab 35 bis 40 Kilometer.

Falls Ihnen jetzt angesichts der zurückzulegenden Entfernungen das Schmunzeln etwas vergangen ist, sei gesagt: als halbwegs sportlicher Mensch schafft man das. Und die Gruppe hilft dabei, einem Tief ein Hoch folgen zu lassen.

Leider haben wir es bisher (noch) nicht geschafft, uns regelmäßig zum Wandern zu treffen. Deshalb konzentriert sich die gemeinsame Aktivität bisher darauf, am letzten Sonntag im Oktober an einem Wandermarathon im Pfälzer Wald teilzunehmen. Die Strecke beträgt 45 Kilometer und führt quer durch den Pfälzer Wald vom Johanniskreuz bis Fischbach im schönen Dahner Felsenland. Geplant ist die Teilnahme an der 24-Stunden-Wanderung von Münsingen nach Hohenstaufen.


Unsere nächsten Wettbewerbe:

 Okt. 2018 Wandermarathon Pfälzer Wald, Fischbach Jochen König

Ansprechpartner Wandern: Jochen König
SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V. , Blumenstraße 21/3, 73728 Esslingen          E-Mail: vorstand@sfc-es.de  |  Impressum & Datenschutz  | Links | © SFC Esslingen e. V.  

___________________________________________________