zurück

8. Bodensee Megathlon 2012

29.07.12

Auch bei der 8. Auflage des Bodensee-Megathlons waren wieder alle 2.000 Startplätze vergeben. Gleichzeitig starteten wir zum fünften Mal und es stellten sich 3 Teams unter dem Namen "KSK Esslingen-Nürtingen SFC Team" der Konkurrenz.

Gespannt wurde der Erläuterung zur umgestalteten Wechsel- und Materialzone sowie zur neuen Team-Area gelauscht und natürlich gleich im Anschluss besichtigt. Unsere Teilnehmer wollten für den Wettkampf ja vorbereitet sein.

 

1,5 km Schwimmen:
Bei angenehmen Temperaturen fiel am 29. Juli um 08:00 Uhr der Startschuss und über 600 Schwimmer begaben sich in die Fluten. Der Bodensee wollte es den Teilnehmern nicht ganz so einfach machen und begleitete die Menge mit Strömung und Wellengang. Nach 1,5 km hatten die Schwimmer endlich wieder den steinigen Boden unter den Füßen und rannten gefühlt eine "ewige" Strecke über den "roten Teppich", um die  Rennradfahrer auf die Strecke zu schicken.

 

 

46,7 km Rennrad:
Nach Übergabe des Transponders rannten die Rennradfahrer direkt mit ihren Rennrädern aus der Wechselzone. Trotz des Regens in der Nacht war fast die komplette Strecke abgetrocknet und unsere Starter trotzten den Bergen und Anstiegen und fuhren nach vorn. 

Sie absolvierten die knapp 550 Höhenmeter in sehr guten Zeiten. Vor allem Michael Lutz kann stolz sein - hat er doch dem ehemaligen Telekom-Radprofi Kai Hundertmark 3 Sekunden abgenommen.

 

22,7 km Inlineskating:
Nachdem die Rennradfahrer erfolgreich vor dem "Balken" abgestiegen und den Weg bis in die Wechselzone geschafft hatten, konnten die Inliner auf die Strecke. Der Wettergott hat es zwar gut gemeint und ließ den Regen noch "oben", aber an manchen Stellen konnte man die "Regenbereifung" doch gut brauchen. Trotz anfänglichen Gegenwinds, der nachher in Rückenwind überging, absolvierten unsere Starter die 22,7 km sehr gut und die die Fahrt endete vor ein paar Turnmatten (als Schutz) und es ging "strumpfig" in die Wechselzone.

 

36,4 km Mountainbike:
Die Mountainbiker schnallten den Transponder an und ab ging die Fahrt auf der wieder sehr anspruchsvollen Strecke mit 500 Höhenmetern. Obwohl so langsam der Regen einsetzte, brachten unsere Starter alles mit Bravour hinter sich und bremsten erst vor dem Absteigebalken, um zu Fuß am VIP-Zelt vorbei in die Wechselzone zu gelangen. 

 

 

10,5 km Laufen:
Als die Läufer den Transponder übernommen hatten, wollte der Regen nicht mehr  aufhören. Trotzdem absolvierten unsere 3 Läufer die Strecke in sehr guten Zeiten und freuten sich über die Anfeuerung an der Wendemarke kurz vor dem Ziel. Beim Zieleinlauf goss es dann in Strömen. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass wir eigentlich nur mit 2 Läufern angereist waren und Wolfgang Luz nach seinem Rennradeinsatz auch noch den Laufpart am Ende übernahm. Großer Respekt!

 

 

Alle waren sich einig: Es war wieder ein toller Tag und ein tolles Event, das man mindestens einmal erlebt haben muss. Die Veranstalter haben mit der umgestalteten Wechsel- und Materialzone und der neuen Team-Area eine sehr gute Lösung gefunden. So hat man seinen festen Platz und kann bei der Mannschaft sein.

 

   

Team 1

 Team 2

Team 3

Disziplin Distanz Starter Zeit Starter Zeit Starter Zeit

Schwimmen

1,5 km

Sandra Kirchner

0:40:42

Franz Hirschle

0:30:33

Alexander Fälchle

0:33:09

Rennrad

46,7 km

Michael Lutz

1:24:17

Thomas Grupp

1:34:26

Wolfgang Luz

1:28:12

Inlineskating

22,7 km

Ulrich Mundus

1:03:54

Martin Turetschek

1:02:41

Bettina Krehl

1:12:43

Mountainbike 

36,4 km

Jochen Kirfel

1:30:05

Oliver Hoidn

1:38:32

Rüdiger Scharpf

1:33:35

Laufen 

10,5 km

Markus Rothweiler

0:37:12

Wolfgang Luz

0:40:08

Eberhard Diez

0:39:38

Gesamtzeit

 

 

5:16:20

 

5:26:30

 

5:27:17

 

Nach Auswertung aller Zeiten standen die Ergebnisse fest. Insgesamt 330 qualifizierte Teams, davon 67 Herren-, 19 Damen-, 116 Mixed- und 128 Firmen-Teams gingen an den Start.
Unsere 3 Teams schafften alle hervorragende Zeiten und beendeten den Wettkampf in der vorderen Hälfte aller gemeldeten Firmen-Teams. In der inoffiziellen Sparkassenwertung erreichten wir von 14 Sparkassen-Mannschaften Platz 3 (Team 1), Platz 5 (Team 2) und Platz 6 (Team 3). 

Die Ergebnisse im Überblick:

  Team 1 Team 2 Team 3
Teamwertung (insgesamt 330 Teams) 87. 132. 137.
Firmenwertung (insgeamt 129 Teams) 22. 42. 45.

Wir freuen uns auf den 9. Bodensee-Megathlon am 28. Juli 2013 und wieder auf zahlreiche Besucher und Fans am Rande der Strecken. Auch dieses Mal waren wieder "Neulinge" am Start und diese werden mit Sicherheit das nächste Mal auch wieder dabei sein. Haben Sie auch Interesse? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Verstärkung.

Weitere Bilder finden Sie hier.


Ansprechpartner: Sandra Kirchner, Simon Stoll und Oliver Hoidn