zurück

34. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2013

26.01.13 Reit im Winkl - Rosi, wir kommen.

Komisch, fast jeder kennt Reit im Winkl, aber kaum jemand war mal dort. Ist das etwa vergleichbar mit der Bielefeld-Verschwörung? Alles Quatsch, wir haben uns selbst davon überzeugt.

Der Anlass für den Ausflug nach Oberbayern war ein besonderer: die 34. Deutschen Sparkassen-Skilanglaufmeisterschaften am 26. Januar 2013. Wie bereits vor zwei Jahren in Hinterzarten und im Vorjahr in Krün haben wir beschlossen, uns zum dritten Mal in Folge mit den besten Sparkassen-Langläufern Deutschlands zu messen. Sie meinen, das ist vermessen? Da haben Sie sicher recht.


Uns geht es natürlich nicht um Preise oder Podestplätze – für uns springt höchstens mal ein Tombolagewinn heraus. Und trotzdem hat die Veranstaltung einen festen Platz in unserem Terminkalender eingenommen. Dies liegt vor allem daran, dass wir bei diesen Meisterschaften schöne Ecken und neue Leute kennen lernen. Heuer waren dies ein ganzer Bus voller Kollegen aus der Sparkasse Waldeck in Nordhessen. Darunter ein wahrer Meister im Ski wachsen. Seit dem wissen wir, auf was es beim Ski präparieren ankommt – zumindest theoretisch.

Nachdem uns die Anfahrt nach Krün im Vorjahr viele Stunden gekostet hat, ist es dieses Jahr nur so geflutscht und in kaum mehr als drei Stunden waren wir dort. Und was uns bisher noch nicht gelungen ist, nämlich noch eine Proberunde zu laufen, hat tatsächlich geklappt. Erschöpft und zufrieden haben wir uns ausgiebig den kulinarischen Köstlichkeiten Reit im Winkels gewidmet.

 

Dann kam der Samstag – und jetzt galt’s: Wettkampftag. Also am Wetter lag’s nicht, besser hätte es nicht sein können. Strahlend blauer Himmel, schöner Schnee und nicht zu kalt. Kurz vor halb elf machte sich unser bester Läufer Michael Malter auf die 10 Km-Strecke auf, kurze Zeit später gingen Jochen König und Roland Schmidt1 ins Rennen. Die Loipen waren perfekt präpariert und wir hatten Spaß im weißen Rund – auch wenn man uns das auf den Fotos nicht unbedingt ansieht. Eine Stunde später hatten wir die Strecke bezwungen (oder war es umgekehrt?) und uns danach mit Apfelstrudel in der Zirbelstube belohnt.

 

Am Abend dann haben wir die Gewinner gefeiert – ein Kollege der Sparkasse Waldeck war übrigens auch dabei. Und dann haben wir uns für nächstes Jahr verabredet – Ende Januar 2014 sehen wir uns in Oberstdorf wieder, dann bei den 35. Meisterschaften. Wäre schön, wenn wir unsere Teilnehmerzahl nächstes Jahr verdoppeln könnten. Drei weitere Kollegen, das müsste ja wohl machbar sein. Also, meldet Euch bei unserem Spartenbeauftragten Michael Malter. Wir freuen uns auf Euch.

Weitere Bilder sehen Sie hier

 

 

Ergebnis Skilanglauf klassisch, 10 km

Starter Zeit Platz Platz AK
Michael Malter 52:53 154 49
Jochen König 58:11 178 54
Roland Schmidt 1:08:27 204 57

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Bitte vormerken: 

Der 35. Deutsche Sparkassen Skilanglauf findet am 01.02.2014 in Oberstdorf statt. 

Ansprechpartner: Jochen König