zurück

32. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2013, Feldberg

23.03.13 Damenteam holt sich den Titel, bei der Institutswertung wird unser Team Vizemeister, Herren haben den 4. Platz erreicht.

 

Gespannt warteten alle Teilnehmer auf die alpinen Sparkassenmeisterschaften, nachdem die Veranstaltung im Schwarzwald 2007 wegen Schneemangels und 2008 wegen Sturm nicht statt finden konnte.

Am Freitag war es dann soweit. Der erste Teil der Mannschaft reiste an, um sich auf dem Feldberg einzufahren, oder um sich Freiburg anzusehen, da die Temperaturen zum Skifahren nicht so einladend waren. Nach einem gemütlichen Abendessen in einer urigen Gaststätte in Todtnau trafen sich alle Teilnehmer zur Warm-Up Party in der TV-Halle, wo die Anspannung schon zu fühlen war.

Endlich war es soweit. Am Samstag waren alle pünktlich um 8.00 Uhr am Lift, um die Strecke zu besichtigen. Die Bedingungen waren bis auf das Wetter, -14C und Schneefall, perfekt, was aber niemand beeinträchtigte. Wie heißt es denn richtig, nicht das Wetter ist schlecht, sondern die Kleidung ist unpassend.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede wurde das Rennen auf zwei Strecken pünktlich um 9.00Uhr gestartet. Bei uns startete Lothar Schilling als Erster und dann ging es Schlag auf Schlag. 


Gegen Mittag standen unsere Einzel-Platzierungen dann fest, wo der 1.Platz von Birgit Albrecht bei den Damen 50, der 3.Platz von Carmen Riempp D30, der 2.Platz von Wolfram Weber Herren 50 und der 3.Platz von Markus Einsele H30 hervorzuheben sind. Dann warteten alle gespannt, wer unter den 15 Zeitschnellsten ist, um den/die Sparkassenmeister-in auszufahren.

Für uns durften Carmen Riempp, Wolfram Weber und Markus Einsele nochmals an den Start. Dabei belegten Carmen Riempp den 11. Platz, Markus Einsele den 8. Platz und Wolfram Weber den 15. Platz von allen Teilnehmern.

Bei diesem Erfolg war die Kälte nicht zu spüren. Die Siegerehrung der einzelnen Platzierungen fand noch direkt auf dem Feldberg statt und danach ging es ins Quartier, um sich auf die Abendveranstaltung vorzubereiten.

Es wurde schon gerätselt, welche Platzierungen wir wohl mit den Mannschaften und in der Institutswertung erreicht haben.


Um 19.00Uhr war es dann soweit, die Siegerehrung begann. Die Freude war groß, als unsere Damenmannschaft mit Birgit Albrecht, Carmen Riempp und Daniela Friede den 1.Platz belegte, unsere Männermannschaft mit Wolfram Weber, Markus Einsele und Martin Petermann einen hervorragenden 4.Platz und wir alle in der Institutswertung nur 0,79 Punkte hinter der LBBW den 2.Platz erreichten.

Im Medaillenspiegel erreichten wir mit einer goldenen, einer silbernen und zwei bronzenen Medaillen Platz vier.

Einen besonderen Dank geht an unsere drei Azubis, Vanessa Barth, Laura Merkle und Lisa Klotz. Sie haben unser Team sehr gut verstärkt und trugen mit Ihren Ergebnissen zum erfolgreichen Abschneiden in der Institutswertung bei. Wir freuen uns, dass sie sich getraut haben, mitzugehen und wir hoffen sehr, dass sie auch im nächsten Jahr am Oberjoch wieder dabei sind.

 

Nach der Siegerehrung war vom Veranstalter für das leibliche Wohl bestens gesorgt und beim Anblick des Ochsen am Spies lief einem das Wasser im Munde zusammen. Die Kalorien konnten danach beim Tanzen zu der Musik von der Gruppe Shark wieder verbraucht werden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns aufs nächste Jahr und werden wieder voll angreifen.

 

Weitere Fotos  

Damen Altersklasse Platz AK
 Birgit Albrecht* D 50 1.
 Petra Leins D 50 10. 
 Karin Schlegel D 40 7. 
 Carmen Riempp* D 30 3. 
 Daniela Friede* D 30 6. 
 Sandra Kirchner D 30 14.
 Vanessa Barth D 20  9. 
 Lisa Klotz D 20  21. 
 Laura Merkle D 20  42.
Herren Altersklasse  Platz AK 
 Lothar Schilling H 70  6. 
 Wolfram Weber** H 50  2. 
 Martin Petermann** H 40  7. 
 Thomas Allmendinger H 40  11. 
 Gerd Wörner H 40  23. 
 Markus Knobloch H 40  79. 
 Markus Einsele** H 30  3. 

* 1. Platz Mannschaftswertung Damen

** 4. Platz Mannschaftswertung Herren

 

Homepage der ASMBW mit weiteren Ergebnissen und Fotos.

 

Die 33. Alpinen Sparkassenmeisterschaften finden am 22.02.2014 am Oberjoch und abends in Bad Hindelang statt. Wir laden Sie schon heute zur Teilnahme ein.

Herzlichen Glückwunsch allen Skiläuferinnen und Skiläufern zu diesen guten Ergebnissen.

 

Ansprechpartner: Markus Knobloch und Petra Leins