zurück

35. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2014

01.02.14 Oberstdorf: What a day!

 

Oberstdorf: What a day!

Vor Monaten haben wir bereits begonnen, für die Sparkassen-Langlaufmeisterschaften Werbung zu machen. Waren wir bisher lediglich eine kleine Gruppe von drei Läufern, welche die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen im kalten Weiß vertreten haben, so konnten wir die Mannschaftsstärke auf sechs Teilnehmer verdoppeln. Das fing ja schon mal gut an.
 

Die Anfahrt nach Oberstdorf, unser diesjähriger Austragungsort, verlief problemlos. Das haben wir schon ganz anders erlebt. Unser erstes großes Ziel am Freitag war, eine Proberunde auf der Wettkampfstrecke zu drehen und uns bloß nicht zu verletzten. Beides ist uns gelungen. Doch nicht genug: das Wetter hätte besser nicht sein können. Und das sollte bis Sonntag auch so bleiben!

Ganz wie die Profis haben wir uns nach getaner Arbeit auf ein Power-Napping in unser Domizil mitten im Herzen von Oberstdorf zurückgezogen, um für den Abend gerüstet zu sein. Womit kann man sich gut motivieren? Na klar, mit gutem Essen und leckeren Geträn-ken. Von beidem haben wir ausgiebig genossen.

Am Samstag dann der große Tag. Gut vorbereitet mit einem ausgiebigen Frühstück, damit auf der Strecke ja die Kraft nicht ausgeht, haben wir unser Aufwärmprogramm gestartet und eine lockere Einstiegsrunde gedreht. Und kurz nach 10 Uhr hat unser Startläufer Michael Malter die Jagd nach seiner Bestzeit aufgenommen. Und dann ging es Schlag auf Schlag: im Abstand von drei Minuten gingen Jochen König, Jörg Attinger, Andreas  Kern, Eberhard Diez und Michael Lutz auf die Strecke. Und schon kurz vor elf Uhr waren wir alle schon wieder im Ziel. Die Anfahrt nach Oberstdorf, unser diesjähriger Austragungsort, verlief problemlos. Das haben wir schon ganz anders erlebt. Unser erstes großes Ziel am Freitag war, eine Proberunde auf der Wettkampfstrecke zu drehen und uns bloß nicht zu verletzten. Beides ist uns gelungen. Doch nicht genug: das Wetter hätte besser nicht sein können. Und das sollte bis Sonntag auch so bleiben! Ganz wie die Profis haben wir uns nach getaner Arbeit auf ein Power-Napping in unser Domizil mitten im Herzen von Oberstdorf zurückgezogen, um für den Abend gerüstet zu sein. Womit kann man sich gut motivieren? Na klar, mit gutem Essen und leckeren Geträn-ken. Von beidem haben wir ausgiebig genossen. 


Also mal ehrlich: wenn uns jemand gesagt hätte, dass wir im Zeitfenster zwischen 37 und 45 Minuten die 10 Km-Strecke bewältigen, dann hätten wir ihn für einen Träumer gehalten. 
Aber so nehmen wir das natürlich gerne mit. In der Teamwertung haben wir übrigens einen großen Sprung von Rang 38  im Vorjahr auf heuer Rang 22 bzw. 31 bei insg. 38 gewerteten Teams. Unsere teaminterne Bestzeit unter 193 Teilnehmer im 10 KM-Lauf  lief übrigens Jörg Attinger. Jörg, wir sind stolz auf Dich! 



Wir mussten erneut feststellen, dass uns die Teams aus dem Allgäu und Schwarzwald in Bezug auf das richtige Skiwachs um einiges voraus und deutlich besser ausgerüstet sind.  Für nächstes Jahr hoffen wir deshalb auf Unterstützung durch die  Sparkasse Hochschwarzwald.  Die Kontakte wurden an diesem Wochenende vorsorglich aufgebaut.

Der Abschlussabend im Kurhaus hat sehr viel Spaß gemacht. Zwar hatten wir mit dem Auftakt des Abends, der Siegerehrung, nichts zu tun; die Sieger laufen einfach in einer anderen Liga. Aber als dann die Musikgruppe ins Spiel gekommen ist, dann waren auch wir an der Reihe. Der Abend hat sich entwickelt, gut entwickelt. Fazit: Auch im kommenden Jahr sind wir wieder dabei. Dann geht es in die Heimat von Andrea Henkel und Arnd Peiffer, nach Oberhof. Wir freuen uns schon drauf. An dieser Stelle noch Grüße nach Nürtingen an Roland Schmidt, der wegen gesundheitlicher Probleme leider nicht mit dabei sein konnte. Roland, gute Besserung.

Ergebnisse: 

Team 1 Platz 22 Einzelwertung
Jörg Attinger 0:37:40 Platz   92
Andreas Kern 0:39:10 Platz 108
Michael Malter 0:41:20 Platz 126
Team 2 Platz 31 Einzelwertung
Michael Lutz 0:42:30 Platz 135
Eberhard Diez 0:43:20 Platz 140
Jochen König 0:45:10 Platz 151

Organisation: Michael Malter