zurück

15. Deutscher Sparkassen-Bike-Marathon 2014

26.06.14 Waltraud Tokarski fährt bei der mit 47 km langen und mit 1250 Höhenmetern anspruchsvollen Strecke in ihrer Altersklasse auf den 2. Platz

15. Deutscher Sparkassen-Bike-Marathon 2014

Waltraud Tokarski fährt bei der mit 47 km langen und mit 1250 Höhenmetern anspruchsvollen Strecke in ihrer Altersklasse auf den 2. Platz

Nach der Absage der Sparkasse Hochschwarzwald (Black Forest ULTRA Bike fand 2014 nicht statt) wurde die Ausrichtung des 15. Deutschen Sparkassen-Bike-Marathon 2014 erneut von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels übernommen. Die Veranstaltung wurde nach den Jahren 2000, 2002 und 2010  erneut dem RCV Trieb übertragen und fand im Rahmen des 17. Franken-Bike-Marathon statt. .   Zwar war das SFC-Team mit drei Teilnehmern überschaubar, trotzdem konnten gute Ergebnisse errungen werden, Herausragend die Leistung von Waltraud Tokarski, die in ihrer Altersgruppe auf einen wunderbaren 2. Platz fuhr. Waltraud Tokarski absolvierte die Mittelstrecke (47 km mit 1.250 Höhenmetern) in beachtlichen 4:15 Stunden und kam damit nur kurz hinter der Altersklasse-Siegerin in´s Ziel, die aber mit Jahrgang 1963 sage und schreibe 15 Jahre jünger als unsere SFC-Starterin war. Die um 16 Jahre jüngere Dritte wurde von Waltraud Tokarski sogar auf die Plätze verwiesen. Daneben konnten Boleslav Medlen (16. AK in 3:23 Std.) und Martin Stückel (17. AK in 3:19 Std. ) auf der anspruchsvollen Mittel-Strecke als Finisher gute Resultate erzielen.    





Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Deutschen Sparkassen--Bike-Meisterschaften auch in diesem Jahr ein herausragendes Ereignis war.  Insbesondere die abwechslungsreiche Strecke mit sehr hohem Trailanteil, knackigen Anstiegen und teilweise extrem steilen Abfahrten und den tollen individuellen Streckenelementen (wie von der Feuerwehr angelegte Wasserlöcher oder eine zu überfahrende 3-Meter- Holzrampe vor dem Ziel) forderten Mensch und Maschine in großem Maße, werden aber lange im Gedächtnis haften bleiben.

Und nicht zuletzt war es für alle Sparkassen-Biker wieder ein tolles Come-together, so dass auch beim gemeinsamen WM-Public-Viewing im Festzelt so manche langjährige Bekanntschaft weiter vertieft werden konnte.

Weitere Fotos    Internetseite DSBM