zurück

Kennen Sie Mutscheln?

28.01.15 Badminton-Gruppe feiert den Jahreauftakt mit einem Mutschelabend.

Kennen Sie Mutscheln?

Badminton-Gruppe feiert den Jahreauftakt mit einem Mutschelabend.

Wie in den letzten Jahren auch, starteten wir ins neue Jahr mit einem Jahresauftaktessen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren waren wir nicht in einem Gasthaus, sondern haben uns bei Martin und Maria getroffen und vom Pizzaservice beliefern lassen. Neben leckerer Pizza stand aber noch ein besonderes Highlight auf der Agenda:

"Der Kampf um die Mutschel"

Was eine Mutschel ist?
Nun bei der Mutschel handel es sich um ein sternförmiges Hefeteiggebäck mit acht Zacken. Das Gebäck stammt aus der Reutlinger Ecke um deren Ursprung sich viele Theorien scharen. Unbestritten dagegen ist, daß immer am Donnerstag nach dem Dreikönigstag der offizielle Mutscheltag ist.

 

So geschehen auch mit 14 SFC Badmintonspielern in der oben benannten Location. Bleibt noch die Frage wie läuft dieser Kampf um die Mutschel genau ab? Es wird gewürfelt was das Zeug hält. Der Mutschelkönig oder die Mutschelkönigin wird nach vielen kleinen Würfelrunden ermittelt, wobei kein Würfelspiel dem anderen ähnelt. Beim Spiel: "Der Wächter bläst vom Turm" wird mit drei Würfeln gespielt. Zwei Würfel werden im Würfelbecher geschüttelt und verdeckt auf dem Tisch abgestellt. Danach wird der dritte Würfel auf dem noch umgestülpten Becherboden platziert. Nun muss der Spieler den Satz "Der Wächter bläst vom Turm" ohne Fehler aussprechen und den Würfel vom Becher runter pusten. Schafft er das nicht oder vergisst er es, den Satz im Vorfeld aufzusagen, gibt es keine Punkte. Im anderen Fall wird die Zahl des herunter gepusteten Würfel mit dem Ergebnis der jetzt aufgedeckten Würfel multipliziert. Und wenn man die Namen weitere Spiele wie "Langer Entenschiss", "Nackets Luisle" oder "7 frisst" als weitere Basis nimmt, kommt ein toller Abend mit viel Spaß heraus. Ach ja Sieger gab es auch:


Mutschelkönigin wurde Maria vor Philipp und Daniel.
Alle waren sich einig: Auch 2016 wird es wieder einen gemeinsamen Mutschelabend geben.

 

Bei Badminton wird auch Sport gemacht: wenn Sie diese gesellige Gruppe kennen lernen möchten, kommen Sie montags ins Training in Filderstadt-Plattenhardt, Tennis- und BadmintonCenter Weilerhau immer um 19:30 Uhr.