zurück

32. Alb-Extrem 2015 in Ottenbach

28.06.15 Perfektes Radwetter mit einer Temperatur von durchschnittlich 24 Grad war angesagt.

32. Alb-Extrem in Ottenbach

Perfekte Bedingungen für die SFC Radsportler beim Alb-Extrem in Ottenbach

Ein Lächeln auf den Gesichtern unserer 5 Starter beim Alb-Extrem am 28.Juni beim Start um 5:30 Uhr in Ottenbach war deutlich zu erkennen. Der Grund dafür ist schnell erklärt. Perfektes Radwetter mit einer Temperatur von durchschnittlich 24 Grad war angesagt. Für einige von uns, die letztes Jahr den widrigen Bedingungen getrotzt haben, war der diesjährige Sonnenschein eine Belohnung.

 

 

 

Die Veranstalter hatten 2015 3 knackige Strecken zur Auswahl, von 190 Kilometern mit 3000 Höhenmetern über 240 Kilometern mit 4000 Höhenmetern bis zur Traufkönigstrecke mit 300 Kilometern und unglaublichen 5400 Höhenmetern.

 

Die Gesichtszüge und das Lächeln von manchen Startern änderten sich schlagartig in ein schmerzverzerrtes Gesicht als Sie von einem Streckenposten in Vorfreude auf den Furtlepass bei Hornberg nach rechts auf einen Feldweg geleitet wurden. Dazu noch mit dem freundlichen Hinweis des Mannes hinterher geschrien „1.Gang einlegen“. Eine unglaubliche Rampe, die noch bei allen Teilnehmern für Gesprächsstoff während des gesamten Sonntags führen sollte, tauchte vor unseren Radsportlern auf. Laut Tachoangabe bis zu 21 % steil, und eine gefühlte Ewigkeit lang, „Noch nie hatte ich beim Alb Extrem so früh am Tag so viele Ihr Rad schieben sehen“, war eine der Aussagen unserer Fahrer. Hier hatten sich die Organisatoren eine besondere Schinderei einfallen lassen, und es war nicht die Letzte an diesem Tag wohl aber die Härteste.

 

Die Verpflegung war wieder einmal vorbildlich, und so kamen alle 5 Radsportler mit insgesamt 1050 gefahrenen Kilometern wieder gesund wenn auch etwas gezeichnet ins Ziel. Leider konnten wir in der Mannschaftswertung nicht teilnehmen, da hierzu 12 Personen notwendig sind. 2016 wollen wir dort wieder vertreten sein.

Im SFC Team waren dabei: Markus Hetzinger, Jörg Attinger, Rüdiger Scharpf, Thomas Grupp und Jochen Kirfel

Text: Jochen Kirfel