zurück

Jahresauftakt Badminton 2016

07.01.16 Der diesjährige Jahresauftakt stand wieder ganz im Zeichen der Mutschel.

Jahresauftakt der Sparte Badminton mit traditionellem Mutschelabend

Der diesjährige Jahresauftakt stand wieder ganz im Zeichen der Mutschel.

Was eine Mutschel ist?
Nun bei der Mutschel handelt es sich um ein sternförmiges Hefeteiggebäck mit acht Zacken. Das Gebäck stammt aus der Reutlinger Ecke um deren Ursprung sich viele Theorien scharen.

Und somit trafen sich 11 Spielbegeisterte am 07. Januar, dem diesjährigen Mutscheltag, zum Kampf ums Hefegebäck. Wobei Kampf hier auch eher im übertragenen Sinne zu verstehen ist… Die Mutschel wird nämlich durch eine Reihe von spannenden Würfel-Matches „erwürfelt“. Dabei gleicht kein Spiel dem anderen und die Frage um die Mutschelkönigin, bzw. den Mutschelkönig, bleibt bis zum Ende offen.

Hier einige Beispiele:

Beim Spiel: "Der Wächter bläst vom Turm" wird mit drei Würfeln gespielt. Zwei Würfel werden im Würfelbecher geschüttelt und verdeckt auf dem Tisch abgestellt. Danach wird der dritte Würfel auf dem noch umgestülpten Becherboden platziert. Nun muss der Spieler den Satz "Der Wächter bläst vom Turm" ohne Fehler aussprechen und den Würfel vom Becher runter pusten.

 

 

  Schafft er das nicht oder vergisst er es, den Satz im Vorfeld aufzusagen, gibt es keine Punkte. Im anderen Fall wird die Zahl des herunter gepusteten Würfel mit dem Ergebnis der jetzt aufgedeckten Würfel multipliziert. Und wenn man die Namen weitere Spiele wie "Langer Entenschiss", "Nackets Luisle" oder "7 frisst" als weitere Basis nimmt, kommt ein toller Abend mit viel Spaß heraus.

Die Zeit verging wieder wie im Flug und am Ende konnten die drei Top-Würfler gekürt werden:

Mutschelkönigin wurde Maria vor Philipp und Kerstin.

Für das leibliche Wohl sorgten der örtliche Pizza-Lieferdienst und die wunderbaren Gastgeber Maria und Martin – Vielen Dank dafür.

Da Mutscheln nun allmählich zur Tradition wird, freuen wir uns auch 2017 auf den Jahresauftakt und die tollen Spiele.