zurück

LBS-Cup Fußball am 12. Juli 2017, Sparkasse Kraichgau in Karlsdorf

12.07.17 Nachdem der traditionelle LBS Fußball Cup letztes Jahr aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten generell ins Wasser fiel, nahm die Fußballmannschaft des SFC beim diesjährigen LBS Cup wiederholt teil.

LBS-Cup Fußball am 12. Juli 2017, Sparkasse Kraichgau in Karlsdorf

 

LBS Cup, Vorrunde im Kraichgau

Nachdem der traditionelle LBS Fußball Cup letztes Jahr aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten generell ins Wasser fiel, nahm die Fußballmannschaft des SFC beim diesjährigen LBS Cup wiederholt teil.

Die LBS Südwest veranstaltet jedes Jahr ein großes Fußballturnier zu dem alle Sparkassen und Verbundpartner in ganz Baden-Württemberg eingeladen sind. Das Turnier 2017 besteht aus einer Vorrunde und einer Finalrunde. Es spielen insgesamt 20 Mannschaften in 5 Gruppen. Die jeweils ersten beiden der Vorrunde kommen direkt in die Finalrunde um den LBS Cup 2017.

Ausgetragen wurde die Vorrunde für das Team der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen von der Sparkasse Kraichgau. Die zwei weiteren teilnehmenden Mannschaften in unserer Gruppe kamen von den Sparkassen Tübingen und Heilbronn.

Nach einer langen Busanreise ins Kraichgau waren wir hoch motiviert und gewillt die drei Vorrunden-Spiele zu gewinnen und damit zu den besten zehn Sparkassen-Teams in Baden-Württemberg zu gehören.

Im ersten Spiel trafen wir auf das Team der Sparkasse Tübingen. Das eingespielte Team aus Tübingen konnte bereits nach kurzer Zeit den Treffer zum 1:0 erzielen. Höhepunkt der Partie war sicherlich der gehaltene Elfmeter von unserm starken Torwart. In einem sehr spannenden und chancenreichen Spiel haben wir leider am Ende mit 2:3 knapp verloren.

Beim zweiten Spiel war allen Kickern klar, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, musste ein Sieg her. Und das gegen den vermutlich stärksten Gegner aus Heilbronn, welcher am Ende auch den 1. Platz erreichte. In einem sehr knappen Spiel konnten die Heilbronner durch einen fragwürdigen Elfmeter mit 0:1 in Führung gehen. Kurz darauf konnten wir dann aber den Ausgleich zum Endstand 1:1 erzielen.

Durch die Spieltagergebnisse war mit einem Sieg im dritten Spiel für das Team aus Esslingen noch alles möglich. Dementsprechend motiviert gab das Team noch einmal alles und ging nach der Halbzeit sogar mit 2:0 in Führung. Der heimische Gegner schien an unserem Torwart zu verzweifeln – etliche Torchancen konnte durch unseren herausragenden Torwart vereitelt werden. Nach der 2:0 Führung schien jedoch der Faden verloren zu sein. Man lief nur noch dem jetzt stark aufspielenden Gegner der Sparkasse Kraichgau hinterher und so kam es Mitte der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer per Kopfball zum 2:1. Mit dem Schlusspfiff gelang dem Gastgeber durch ein abgefälschtes Tor der Ausgleich, welcher sie nun für den 2. Platz qualifiziert.

Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Mit einem Sieg im letzten Spiel hätten wir den 2. Platz und damit die Qualifikation zur Endrunde erreicht. Leider ist uns das dieses Jahr nicht gelungen.

Zum Abschluss des Tages haben wir bei Gegrilltem und dem ein oder anderen isotonischen Getränk den Abend ausklingen lassen, bevor es mit unserem Bus wieder in die Heimat ging.

Für unsere Kicker ist der LBS Cup 2017 nun beendet, es wird weiter wöchentlich trainiert um vielleicht im nächsten Jahr das Ziel zu erreichen. Hier gilt die Einladung an alle Sport- und Fußballbegeisterten, gerne einmal mit den aktuell rund 20 Fußballern des SFC mitzuspielen, wir trainieren immer dienstags um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz Georgiihaus, Römerstraße, Esslingen.

Text: Maximilian Zimmermann