zurück

43. Sparkassen-Marathon 2018 in Berlin

06.05.18 Über 30 Starterinnen und Starter vom SFC wollten sich den Wettbewerb durch die Hauptstadt nicht entgehen lassen.

 43. Sparkassen-Marathon in Berlin

 

Unser Starter-Team beim Sparkassen-Marathon in Berlin

zur Bildergalerie

zur Homepage der Veranstaltung mit allen Ergebnissen

Der 43. Sparkassen-Marathon in Berlin wurde im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs  Berlin Läuft! S25 ausgetragen. Über 30 Starterinnen und Starter vom SFC wollten sich den Wettbewerb durch die Hauptstadt nicht entgehen lassen.

An Laufdistanzen standen neben dem Marathon, dem Halbmarathon und dem 10-km-Lauf die Originalstrecke von 25 km zur Auswahl. Viele unserer Läufer haben diese interessante Strecke gewählt, sie führte an vielen Berliner Sehenswütdigkeiten vorbei. Der Lauf durchs Brandenburger Tor war für alle ein unglaubliches Erlebnis.

Mit dem Wetter hatten wir auch dieses Jahr Glück: sonnig und leichter Wind, ideales Wetter für Lauf und Sightseeing.

Am Samstagvormittag flogen wir mit Eurowings nach Berlin-Tegel, checkten im Hotel ein und begaben uns direkt zum Kranzler Eck. Die Startunterlagen wurden dort ausgegeben und die Nudelparty fand abends statt. Wir hatten Glück, der Ansturm war noch nicht zu groß, so konnten wir uns entspannt für den nächsten Tag stärken. In verschiedenen Gruppen erkundeten wir anschließend Berlin, auch per Bus oder Schiff, um die Beine zu schonen. 

Am Sonntag war für alle Läufer der Start zeitgleich um 10 Uhr am Olympiastadion. Die Einteilung der Startblöcke war teils nicht ganz nachvollziehbar, so dass sich mancher Läufer erstmal vorarbeiten musste. Die Strecke war toll und wir liefen an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei (Siegessäule, Brandenburger Tor, Schloss Charlottenburg, Tiergarten, Museumsinsel etc.). Zieleinlauf war im Olympia-Stadion, wo uns ein Moderator aus der Heimat empfing, Rafael Treite (er moderiert den Esslinger Zeitunglauf). Nach dem Zieleinlauf mussten wir uns nur noch die Treppen hoch quälen und wurden mit Äpfeln, Bananen, Tee, Iso, alkoholhaltigem (!) Bier und Kuchen belohnt. Ein Block im Stadion war für alle Läuferinnen und Läufer der S-Finanzgruppe reserviert; hier warteten wir auf den Zieleinlauf der weiteren Läufer. Besonders groß war unser Jubel, als Katharina Krüger, unsere einzige Maratholäuferini, nach 3:53 ins Olympiastadion in Richtung Ziellinie einlief. Sie finishte ihren allerersten Marathon in einer grandiosen Zeit und erreichte damit den 3. Platz in ihrer Alterklasse. Herzlichen Glückwunsch Katharina.

Anschließend ruhten wir uns kurz im Hotel aus und machten uns frisch für die Abendveranstaltung im Hotel Estrel, dem größten Hotel Deutschlands. Auch hier hatte die Moderation der Esslinger Rafael Treite und er sorgte mit seiner positiven Art für einen gelungenen Abend. Das war auch notwendig, da diesmal die Siegerehrung komplett ausfiel. Die Zeitnahme-Matten waren falsch programmiert worden, so dass sämtliche Laufdaten durcheinander geraten waren. Erst am Montagmorgen waren die Ergebnisse online. Die Pokale und Gewinne wurden nachgeschickt.

Die Siegerinnen und Sieger aus unserem Laufteam:

Erste in ihrer Altersklasse wurden Eva Rother und Kai Fügel, einen 2. Platz in ihrer AK belegten Eberhard Diez und Sabine Braun und ein 3. Platz ging an Katharina Krüger.  Herzlichen Glückwunsch!

Trotz der Enttäuschung über die ausgefallene Siegerehrung hatten wir einen schönen Abend mit Freibier als Entschädigung, gutem Essen und einer tollen Band.

Den Montag genossen wir bei schönstem Wetter in Berlin mit Sightseeing und traten am Abend gegen 20:00 Uhr unseren Rückflug an.

Es war mal wieder ein superschönes und ereignisreiches Wochenende und wir freuen uns auf den 44. Sparkassen-Marathon in Halle/Saele am  13. Oktober 2019. 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu diesen guten Ergebnissen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:
Marathon    

 

Name Zeit Platz AK Platz
Katharina Krüger
3:53:00 3. 11.
       
25 Km      
Kai Fügel - Gästewertung 1:44:23 1. 7.
Andreas Häußler 2:00:44 8. 94.
Chrisine Höninger 2:03:36 6. 8.
Klaus Dannenmann 2:03:53 10. 128.
Kai Scholze 2:06:35 18. 142.
Sabine Braun 2:10:33 2. 16.
Felix Rosseger 2:21:23 33. 322.
Eva Rother 2:23:46 1. 48.
Birgit Fügel 2:26:05 19. 60.
Michael Lorenz 2:28:03 45. 415.
Marion Harpprecht, Gästewertung
2:29:24 4. 75.
Vanja Dujic 2:30:22 6. 80.
Damaris Löw 2:33:46 11. 100.
Matthias Löbke 2:41:52 46. 543.

Halbmarathon         
Name Zeit Platz AK Platz
Steffen Karle
1:330:06 10.
52.
       
10 km      
Name Zeit Platz AK Platz
Markus Rothweiler 0:42:38 9.
27.
Wolfgang Luz 0:43:38 12. 38.
Eberhard Diez
0:45:35 2. 50.
Thomas Tropschuh 0:46:43 9. 61.
Jörg Höninger, Gästewertung
0:47:16 13. 71.
Tanja Bayer
0:59:05 28. 153.
Alexander Fälchle 0:56:58 29. 292.
Patrizia Philipp 0:57:36 12. 110.
Oliver Jekel
1:00:43
73. 399.
Ute Wörner 1:05:02 27. 333.
Tanja Häußler
1:10:24 77.
534.

In der Teamwertung erreichten die Männer in der Distanz über 10 km den 9. Platz von 165 Teams, die Frauen erreichten den 37. Platz von 157 Teams. Bei der Distanz über 25 km schaffte es unsere Männer auf den 39. Platz von 124 gewerteten Teams.

Text: Christine Höninger