zurück

15. Bodensee Megathlon 2019

02.08.19

15. Bodensee Megathlon - Erfolgreich aber leider mit einem jähen Ende



Das sportliche Highlight am Bodensee ging nun am Sonntag, 14. Juli in die nächste Runde. Von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sind wieder vier motivierte Teams an den Start gegangen.
Und auch in diesem Jahr konnte das Team 1 seinen Titel verteidigen und wurde nun schon zum 5. Mal Sieger der Sparkassenwertung. Auch die anderen Teams konnten mit guten Gesamtplatzierungen zufrieden sein.

Die einzelnen Disziplinen gehen in diesem Jahr über die weitgehend unveränderten Strecken und Distanzen. Lediglich eine Teilstrecke wurde optimiert, so dass vor allem die Inliner eine technisch schönere und bessere Strecke vorfinden konnten. Das Schwimmen hat eine Länge von 1,5 Kilometern, Radfahren führt über 40,9 Kilometer, Inlineskaten über 19,0 Kilometer, Mountainbiken über 35,8 Kilometer und endet mit dem finalen Lauf durch die Altstadt über 10 Kilometer.

Bei ca. 12°C Außentemperatur sind die Schwimmer pünktlich um 8 Uhr gestartet. Die Strecke war mit 5 Bojen markiert, die die ca. 400 Schwimmer passieren mussten. Bereits nach knappen 24 Minuten kam unsere erste Schwimmerin ins Ziel.
Auch unsere Rennradfahrer konnten auf der Strecke gute Zeiten für sich sprechen lassen.
Aufgrund einer kurzfristigen Absage (Donnerstag Abend) der Inlinerin aus Team 4, konnten wir kurzfristig Ersatz finden und somit auch den Inliner-Part erfolgreich in allen Teams finishen.
Die Mountainbiker haben sich allesamt ein spannendes Rennen geliefert und konnten sehr gute Einzelzeiten einfahren.
Der Zieleinlauf durch unsere Läufer erfolgte allesamt mit beindruckenden Laufzeiten.

Team 1    
Name Disziplin Zeit
Katharina Krüger Schwimmen, 1,5 km 0:25:07
Markus Hetzinger Rennrad, 42 km, 600 hm
1:12:04
Jannis Chimonidis Inlineskating, 19 km, 150 hm
0:37:37
Michael Gärtner Mountainbike, 36 km, 600 hm
1:33:25
Jochen Münzenmaier Laufen, 10 km, 60 hm
0:37:42
Gesamtzeit   4:25:56

Sparkassenwertung: Platz 1, Firmenwertung: Platz 1, Gesamtwertung: Platz 16

 

Team 2
   
Name Disziplin Zeit
Franz Hirschle
Schwimmen, 1,5 km 0:29:37
Kai Fügel Rennrad, 42 km, 600 hm
1:14:17
Martin Turetschek Inlineskating, 19 km, 150 hm
0:52:12
Patrick Ehmann Mountainbike, 36 km, 600 hm
1:18:53
Sebastian Kiebel Laufen, 10 km, 60hm
0:44:13
Gesamtzeit   4:39:14
Sparkassenwertung: Platz 2, Firmenwertung: Platz 5, Gesamtwertung: Platz 30

Team 3
   
Name Disziplin Zeit
Alexander Fälchle Schwimmen, 1,5 km 0:32:33
Birgit Fügel Rennrad, 42 km, 600 hm
1:28:30
Andreras Häußler Inlineskating, 19 km, 150 hm
0:58:59
Katharina Krüger Mountainbike, 36 km, 600 hm
1:39:05
Eberhard Diez Laufen, 10 km, 60 hm
0:44:26
Gesamtzeit   5:23:23
Sparkassenwertung: Platz 8, Firmenwertung: Platz 47, Gesamtwertung: Platz 132
 

 

Team 4    
Name Disziplin Zeit
Sophie Le Héno Schwimmen, 1,5 km 0:23:52
Oliver Fuchs Rennrad, 42 km, 600 hm 1:18:58
Armin Wedele Inlineskating, 19 km, 150 hm 0:53:01
Kai Scholze Mountainbike, 36 km, 600 hm 1:28:55
Arian Museta Laufen, 10 km, 60 hm 0:46:33
Gesamtzeit:    4:51:20
Sparkassenwertung: Platz 5, Firmenwertung: Platz 11, Gesamtwertung: Platz 45

Leider wurde dieser Megathlon von einem traurigen Ereignis überschattet. Ein 57-jähriger Megathlon Teilnehmer verschwand in der ersten Disziplin (Schwimmen) laut einer Zeugenaussage plötzlich von der Oberfläche. Die darauf hin alarmierten Rettungskräfte (DLRG, Rettungshubschrauber, Taucher und Drohnen – schließlich auch Echolot und Sonar) konnten den Schwimmer nach mehreren Stunden nur noch Tod bergen.
Daraufhin wurde die Veranstaltung sofort abgebrochen. Siegerehrungen haben daher in diesem Jahr nicht stattgefunden.

Insgesamt war es ein schöner, erfolgreicher Tag mit einem traurigen Ende. Wir sind sehr froh, dass von uns alle gesund den Heimweg antreten konnten und freuen uns schon auf 2020. Gerne darf auch schon heute Interesse an einer Teilnahme für das nächste Jahr bei mir erfolgen.
Gratulation an alle Sportler zu den sensationellen Leistungen.
Ein großes Dankeschön zum Schluss noch an Uli Mundus für die Organisation des Team-Zeltes und Sandra Wohlhaupter für die fotografische Begleitung. Ein Dank auch an alle, die mitgereist sind und lautstark unterstützt haben.

Text: Sophie Le Héno, Fotos: Sandra Wohlhaupter
Homepage Bodensee Megathlon  
Save the Date: 16. Bodensee Megathlon - Leider findet der 16. Bodensee Megathlon nicht statt
Spartenübergreifend: Triathlon und Megathlon
Bildergalerie