zurück

1. Hubert Renz-Gedächtnisturnier, 22.08.2020

01.09.20 Ein besonderes Turnier der SFC-Sparte Golfsport – in Erinnerung an unseren Freund und Spartenleiter!

Im August 2020 jährt sich der plötzliche Tod von Hubert Renz zum ersten Mal. Er war am 22.08.2019 auf dem Platz des Golfers Club Bad Überkingen einem Herzinfarkt erlegen. Deshalb stand beim 1. Hubert Renz-Gedächtnisturnier nicht die Verbesserung des Handicaps im Vordergrund. Das Miteinander im Rahmen dieses besonderen Golfspiels sollte es den elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, gemeinsam unserem Freund Hubert zu gedenken.

Das Wetter passte zu diesem nicht für jeden einfachen Anlass – der Himmel öffnete kurz vor Beginn des Turniers seine Pforten und tauchte den wunderbar gelegenen Golfplatz in strömenden Regen und tristes Grau.

Simone Bolz, Clubsekretärin vom Golfers Club Bad Überkingen, kompensierte das wetterbedingte Störgefühl durch einen warmen und herzlichen Empfang. Sie sorgte dafür, dass die Golferinnen und Golfer bei einer heißen Tasse Cappuccino im Trockenen verweilen konnten und verlegte die Startzeiten in den späten Vormittag. Gemeinsam mit der extra für den Termin angereisten Familie von Hubert Renz tauschten die Golferinnen und Golfer Erinnerungen aus. Ein würdiger Auftakt für einen denkwürdigen Tag.



Familie von Hubert und Spartenmitglieder

Das Wetter spielte – trotz verlegtem Start – auch weiterhin nicht mit. Aber, Golf ist eine Outdoor-Sportart. Und die Spielerinnen und Spieler wissen mit den Wechselwirkungen des Wetters umzugehen. Um 11:00 Uhr starteten drei Gruppen. Zwischen den Bahnen 7 und 8 nahmen sich die Spartenmitglieder eine Auszeit, um am Ort des Geschehens inne zu halten und an Hubert zu denken.


Ganz plötzlich änderte sich das Wetter und die Sonne tauchte die letzten Spielbahnen in ein wunderbar spätsommerliches Licht.

 

Zurück von der Runde, ließen wir den Tag mit vielen Erinnerungen gemütlich auf der Terrasse ausklingen.

Der neue Spartenleiter, Michael Aspacher, bedankte sich bei unserem ausscheidenden stellvertretenden Spartenleiter, Ulrich Unger, für sein Engagement. Zum Dank überreichte er ihm ein 18-Loch Greenfee für den Golfers Club Bad Überkingen.

 

Doch die alles entscheidende Frage war noch offen:

Wer darf den Hubert Renz-Gedächtnispokal mit nach Hause nehmen?

 

Florian Niedermeier heißt der erfolgreichste Golfer. Er hat mit 41 gespielten Netto-Punkten den Hubert Renz- Gedächtnispreis gewonnen und darf den Wanderpokal für ein Jahr behalten. Bis wir am 22. August 2021 wieder antreten, um den 2. Hubert Renz-Gedächtnispokal auszuspielen.



Martin Veile, Michael Aspacher, Florian Niedermeier

 

Brutto:

Brutto-Punkte

1. Wörner, Ute 15
2. Unger, Ulrich 13
3. Haußels, Bernd 8
4. Kiebel, Sebastian 6
5. Weber, Wolfram 5
6. Broszat, Markus 5
7. Niedermeier, Florian 3
8. Veile, Martin 3
9. Aspacher, Michael 2
10. Michaelis, Christoff 1
11.
Peschl, Franz 0
Netto: Netto-Punkte
Niedermeier, Florian
41
Weber, Wolfram
39
Wörner, Ute
34
Veile, Martin
33
Haußels, Bernd
33
Kiebel, Sebastian
32
Broszat, Markus
31
Unger, Ulrich
30
Aspacher, Michael
25
Michaelis, Christoff
22
Peschl, Franz
22

Text: Ute Wörner