zurück

40. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2023 am Oberjoch

04.03.23 „go for gold“ so lautete das Motto der 40. Baden-Württembergischen Skimeisterschaften. Das Rennen wurde nach zwei Jahren Corona-Pause am Grenzwieslift am Oberjoch ausgetragen.

Die ASMBW sind für uns etwas ganz Besonderes:

Ein einzigartiges Wochenende, bestehend aus sportlichem Wettkampf und dem gemeinsamen Feiern der Erfolge.

Mit dabei: 19 Rennteilnehmer der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Da alle nach zwei Jahren Corona-Pause heiß auf die Jubiläumsveranstaltung waren, reiste ein großer Teil unserer Teilnehmer bereits am Freitagmorgen an. Dort wurden die ersten Schwünge in den Schnee gezogen und man hat sich für den Rennsamstag eingefahren.

Zum Abendessen trafen sich alle Rennteilnehmer in unserem Hotel in Bad Hindelang. Nachdem alle gestärkt waren, ging es für uns auf die Warm-up Party. Nachdem wir uns auf das Wochenende eingestimmt haben, ging es nach Mitternacht wieder nach Hause und nun hieß es schnell schlafen, denn um 6:30 Uhr am Samstag gab es auch schon Frühstück.

Um 7:15 Uhr fuhren wir ans Oberjoch, um noch vor dem Start die Rennstrecken zu besichtigen. Die Veranstalter hatten wieder drei tolle Riesentorläufe für Ski und Snowboard gesteckt. Pünktlich um 9:00 Uhr begann bei erstem Sonnenschein das Rennen.

Bei 19 Teilnehmern vom SFC kamen wir aus dem Anfeuern gar nicht heraus. Parallel konnten wir uns in der Gerätehalle des Pistendienstes bei Gulaschsuppe, Leberkäs und kalten Getränken, die der Skiverein Hindelang anbot, stärken.

Nach 580 Startern im ersten Lauf, fand der Finallauf der jeweils 15 besten Skifahrern/Snowboardern aller 36 angereisten Institute statt. Diesen erreichte bei den Skifahrern Karin Schlegel (Platz 5) und Carmen Riempp (Platz 9).

In der Einzelwertung der Damen in der jeweiligen Altersklasse belegten Karin den 2. und Petra den 3. Platz. Wolfram Weber und Thomas Huszta holten bei den Männern ebenfalls jeweils Silber.

Des Weiteren freuten wir uns über den 6. Platz von Lothar Schilling, Gründungsmitglied der Skisparte und Gründungsmitglied der ASMBW. Dieser wurde im Rahmen des Jubiläums geehrt.

Nach dem Rennen bei Kaiserwetter ging es zurück ins Hotel, um uns für die Abendveranstaltung im Kurhaus etwas auszuruhen und schick zu machen. Als erstes stand die Mannschafts- und Institutssiegerehrung an. „Go for gold“ nahmen unsere Ski-Damen sehr ernst. Wir freuen uns daher riesig über den 1.Platz in der Mannschaftswertung! Was ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gold-Mädels Riempp/Schlegel/Leins!

Des Weiteren freuen wir uns über einen tollen 4. Platz in der Institutswertung. Wir haben damit zwar das Treppchen knapp verpasst, aber bei 36 Instituten kann sich unsere Platzierung auf jeden Fall sehen lassen und schließlich fehlte uns auch nur ein Punkt auf Platz drei.

Nach der Mannschafts- und Institutssiegerehrung war ein tolles Buffet vorbereitet. Hier stärkten wir uns bestens. Danach ging es dann auf die Tanzfläche wo die Band „Shark“ für sensationelle Stimmung sorgte.

Wir können auf ein wirklich tolles und erfolgreiches Wochenende zurückschauen. Ein großes Dankeschön geht auch noch an unsere Organisatoren Petra Leins und Markus Knobloch. Ihr habt wieder alles bestens organisiert! Vielen Dank! Die Vorfreude auf die nächste Alpine Sparkassenmeisterschaft Baden-Württemberg in 2024 ist schon groß. Der Termin war bei Veröffentlichung des Artikels leider noch nicht bekannt.

Hier noch einige Impressionen und die Ergebnisse.
Viele weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Text: Davina Alt



 

 

Ski Damen

Zeit

Altersklasse

Platzierung

Leins, Petra

00:50.73

D 60

3.

Schlegel, Karin

00:42.81

D 50

2.

Riempp, Carmen

00:47.17

D 40

4.

Kalb, Simone

00:54.82

D 30

7.

Alt, Davina

01:03.58

D 20

16.

Singer, Tanja

dns

D 50

 

 

Ski Herren

Zeit

Altersklasse

Platzierung

Schilling, Lothar

01:07.56

H 70

6.

Glück, Georg

00:55.26

H 60

26.

Weber, Wolfram

00:42.06

H 60

2.

Kaupp, Stefan

00:56.27

H 50

54.

Knobloch, Markus

00:49.81

H 50

28.

Einsele, Markus

00:43.51

H 40

4.

Lenz, Markus

00:48.98

H 40

18.

Spyra, Michael

00:51.20

H 40

26.

Niedermeier, Florian

00:55.30

H 30

18.

Allmendinger, Thomas

dnf

H 50

 

Ellinger, Thomas

dnf

H 40

 

Esslinger, Marc

dnf

H 30

 

 

Snowboard Damen

Zeit

Altersklasse

Platzierung

Halbisch, Alisa

00:48.10

D 20

5.

 

Snowboard Herren

Zeit

Altersklasse

Platzierung

Huszta, Thomas

00:44.49

H 40

2.

 

Institutswertung

 

 

4.

Team Ski Damen

 

 

1.