SFC International - auf nach Frankreich, Bordeaux wir kommen

Vom 14. Bis 18. Juni 2023 machten sich 20 Athleten des SFC auf den Weg nach Frankreich. Die 24. Europäischen Betriebssportspiele fanden dieses Jahr in Bordeaux statt.  Die Anreise am Mittwoch im TGV von Stuttgart über Paris nach Bordeaux verlief planmäßig und wir konnten am Nachmittag in unserem Hotel einchecken. Nach einer kurzen Pause starteten wir zur ersten Erkundung der Stadt. Am Abend nahmen wir an der großen Eröffnungsfeier teil, die mit dem Einmarsch der fast 8000 Teilnehmern begann. 

Im Anschluss ging es zum Abendessen und zur Opening-Party im Hangar 14. 

Am Donnerstag starteten für alle Disziplinen die Wettkämpfe:

Volleyball: Tag 1 – Es wird spät werden!

In der Vorrunde wurde in Gruppen zu je vier Teams gespielt. Beim Start unseres ersten Spiels hatte der Zeitplan bereits über eine Stunde Verzug. So spielten wir erst um kurz nach 16 Uhr unser Auftaktspiel gegen die Mannschaft der SG Stern Deutschland e.V. 2 und direkt im Anschluss gegen das französische Team AS Matra Toulouse. Es entwickelten sich schöne Ballwechsel und alle Spieler unseres Teams kamen zum Einsatz. Am Ende waren die beiden Mannschaften aber starke Gegner und gewannen die Spiele verdient. Unser letztes Vorrundenspiel begann dann letztendlich erst um 20:05 Uhr gegen die Mannschaft Dassault Sports 1, die ebenfalls aus Frankreich kam. Vor allem im ersten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe und wir waren dicht an unserem ersten Satzgewinn. Leider sollte es an diesem Tag aber nicht zu einem Sieg reichen. Die Vorrunde schlossen wir mit drei Niederlagen als Gruppenvierter ab. Nach einem langen Tag kamen wir an diesem Abend erst nach 22 Uhr wieder am Hotel an. Am nächsten Tag sollte es dafür pünktlich um 8:30 Uhr schon weitergehen.

 

Volleyball: Tag 2 – Wiedersehen mit alten Bekannten!

Am zweiten Tag gab es wieder eine Gruppe aus vier Mannschaften. Auch auf den weiteren Feldern in der Halle waren weitere Teilnehmer aktiv. Wir haben uns sehr über das Wiedersehen mit unseren Sportkameraden von Windhager und Sanofi-Aventis Deutschland gefreut.

In unserer Gruppe spielten wir an diesem Tag gegen NOC*NSF. Die holländische Mannschaft kannten wir schon von den Wettbewerben aus dem letzten Jahr in Arnheim. Nachdem wir 2022 in Arnheim noch unterlegen waren, konnten wir dieses Mal einen glatten Zweisatzsieg feiern. Endlich war der Damm gebrochen und wir feierten unseren ersten Sieg bei den diesjährigen Spielen. Und es sollte an diesem Tag so weitergehen. 

Auch unsere Spiele gegen die beiden französischen Teams U-Space und ASCEA Dijon 2 konnten wir glatt in zwei Sätzen für uns entscheiden. Durch diese guten Ergebnisse am zweiten Tag landeten wir rechnerisch auf dem 17. Platz von insgesamt 28 gestarteten Mannschaften.

Für die Volleyballer des SFC waren am Start:
Steffi, Sarina, Petra, Simone, Karina, Andy, Rene, Falk und Micha.

  
  

Laufen: Eine neue Herausforderung!

Die Sparte Laufen war zum ersten Mal bei den ECSG dabei. Zusätzlich zum 10km-Straßenlauf haben wir auch noch als neue Herausforderung für die 5000 Meter auf der Bahn gemeldet. So ging es am Donnerstagmorgen Richtung Stadion. Für uns drei war es der erste Wettkampf auf einer Leichtathletik-Bahn. Mit den gelaufenen Zeiten waren wir hochzufrieden, mussten aber im Hinblick auf unsere Platzierungen feststellen, dass das Niveau auf den Europäischen Betriebssportspielen doch ganz schön hoch ist.

Den Donnerstagnachmittag und den Freitag nutzten wir um unsere Volleyballer und Fußballer anzufeuern und einen kleinen Stadtbummel in Bordeaux zu machen.

Am Samstagnachmittag waren wir dann mit unserem Straßenlauf über 10 km an der Reihe. Trotz schwieriger Bedingungen (Sonne mit Temperaturen um die 30 Grad, Kopfsteinpflaster und Schotter) haben wir uns erneut gut geschlagen.

Unser Fazit – die Läufer waren zwar zum ersten, aber garantiert nicht zum letzten Mal dabei!

Fußball: 5er Men Open Kategorie 

Zu den diesjährigen Europäischen Betriebspportmeisterschaften in Bordeaux startete auch die Sparte Fußball. Nach mehreren intensiven Trainingseinheiten bei unserem wöchentlichen Treffen in der McArena, bei dem auch jede/r interessierte Sportler/in herzlichst willkommen ist, haben wir uns der Herausfordung in Bordaux gestellt.
Schon auf der Hinfahrt wurde intensiv an der Aufstellung sowie an taktischen Formationen gefeilt und diskutiert.

Direkt nach der Ankunft im Hotel ging es zur Besichtigung der Sportstätte. Dort angekommen waren wir von der Größe der Veranstaltungsstätte für das Fußballturnier überrascht, die aus sagenhaften 28 Fußballfeldern bestand und bereit war bespielt zu werden. Uns strahlte ein sattes Grün an und das bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad. Wie sich rausstellte befanden wir uns auf dem Gelände vom ehemaligen Weltklasseverein Girondins Bordeaux, auf dem schon Weltklassespieler wie Zinédin Zidane, Johan Micoud oder Bixente Lizarazu Ihre Schuhe gebunden haben. Und nun der SFC aus Esslingen.

Am Donnerstag ging es nach einem kurzen Frühstück los um die französische Fussballwelt zu erobern. In der Gruppenphase haben wir souverän die ersten drei von vier Spielen gewonnen und haben uns somit vorzeitig für die Finalrunde am Freitag qualifiziert. Die Siege beruhen auf unserer sehr offensiven Spielweise, in der unser Torspieler aktiv im Spielaufbau eingebunden wurde. Dies erzeugte den Anschein, dass wir bei Ballbesitz einen  weiteren Spieler hatten und konnten somit unsere Gegner überraschen, die schlussendlich Probleme in der Devensive hatten, die wir ausnutzen konnten.

Ergebnisse Spiel 1-3

SFC Esslingen : Unasacem 5:3
Maisadour : SFC Esslingen 0:4
CSE Airbus : SFC Esslingen 1:3

Mit stolzer Brust ging es dann in das letzte Gruppenspiel, bei dem wir uns das erste mal geschlagen geben mussten und somit unsere erste Niederlage kassierten. In einem sehr intensiven und auch harten Spiel verloren wir schlussendlich 2:7 und waren am Ende nach 8 Stunden auf dem Fußballplatz ausgepowerd.

Mit der letzten Power in den Beinen haben wir es später noch gerade zum Abendessen geschafft und schlussendlich in die wohlverdiente Nachtruhe.

Am Freitag starteten wir alle hoch motiviert in die Siegerrunde mit dem Ziel nach dem Pokal greifen zu können.

In der K.O. Runde hatten wir im Achtelfinale einen sehr schweren Gegner aus Deutschland. Mit BSG Merkur Gauselmann e.V. empfing uns eine zahlenmäßig wie auch fussballerisch hoch überlegene Mannschaft. Mit vielen hochklassigen Spielern standen wir von Anfang an unter ständigem Druck. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem überragendem Torspieler machten wir es unserem Gegner nicht so leicht, wie sie es sich vorgestellt und erhofft hatten. Leider stand am Ende ein 5:1 zu Gunsten von Merkur Gauselmann auf dem Zettel. Damit unser Gewissen wieder im Reinen ist, muss man an dieser Stelle erwähnen, dass Merkur Gauselmann zum Ende des Turnier wohlverdient im Finale stand.

Nun hieß das Ziel:  Top 10!

Im nächsten Spiel trat unser Gegner nicht an. Wir vermuten, dass diese uns in der Vorrunde gesehen und somit eingeschüchtert waren, jedoch meinten sie lieber den Stadtstrand zu genießen. Somit konnten wir ein technischen Sieg einfahren ohne einen Tropfen Schweiß zu verlieren.

Nun kamen wir unserem Ziel Top 10 immer näher und dann kam die Überraschung:

Unser Gegner kam ebenfalls aus dem Schwobaländle, Betriebssportgruppe EnBW Stuttgart. Nach viel Lachen vor dem Spiel und einem gemeinsamen Fototermin (die Pressekonferenz wurde leider kurzfritsige abgesagt J) ging es in ein sehr intensives aber immer faires Spiel.

 

Nach 2x 15 Minuten stand es 2:2 und die Nerven lagen blank.

Wir mussten ins 5 Meter schießen… richtig gelesen, 5 Meter Torentfernung. Größten Respekt an beide Torspieler für diesen Mut sich in das Tor zu stellen auf diese Entfernung. Da wir an diesem Tag Glück hatten und unser Torspieler zwei Schüsse abwehren konnte, erreichten wir verdient das Spiel um Platz 9.

Um 14:45 Uhr war es dann soweit.

 Unser Finale in Bordeaux!

 Gegner: FAS Banque de France 4

Unser Gegner trat ohne Auswechelspieler an, was uns bei den sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad sehr überraschte.

Das Spiel begann gut, wir waren am Drücker, gingen sogar in Führung. Zur Halbzeit waren dann auf einmal auf wundersame Weise Auswechselspieler beim Gegner vorhanden. Leider ging uns dann die Puste aus. Auch hatten wir in diesem Spiel das Glück nicht auf unserer Seite. Mehrfach trafen wir nur den Pfosten und auch tolle Paraden vom gegnerischen Torspieler hielt uns dann vom Sieg ab. Kurz vor Ende war unser Teammanager schon in einem weiteren 5 Meter schießen, bis wir in der letzten Sekunde ein unglückliches Gegentor kassierten.

Nach kurzer Phase der Unbefriedigung kam dann die Freude über den erreichten 10. Platz in Europa (das DFB Team ist aktuell auf Platz 14 der FIFA Rangliste J).

Danke für die angereisten Fans aus den anderen Sparten des SFC, die uns tatenkräftig im letzten Spiel unterstützt und befeuert haben. Bei einem kühlen Bier im Schatten war die Freude riesig über ein gut organisiertes Turnier mit einigen Höhepunkten.

Wir freuen uns schon auf die 25. Europäischen Betriebssportspiele 2025 auf Mallorca und wollen dort wieder eine schlagkräftge Mannschaft aufstellen.

Von links nach rechts hintere Reihe:
Nenad alias „Die Leiste“
Kevin alias „Der Aufwärmer“
Carsten alias „Ein Schnelles“
Salih alias „Der türkische Tornado“

Von links nach rechts vordere Reihe:
Tim alias „Der Pfostentreffer“
Marco alias „Der alte Mann“
Daniel alias „Er war dabei“

Auch kam der Spaß mit den Schiedsrichtern nicht zu kurz.

 

Topwerte:

Top Torjäger:
Salih „Der türkische Tornade“ mit
6 Toren

Top Assistgeber:        
Tim „Der Pfostentreffer“ mit 5 Assists

 

Bowling: Doch aktiv dabei!

Nach den Spielen ist ja bekanntlich vor den Spielen! Und so hieß es dann auf der Rückfahrt von Arnheim: wir sind natürlich in Bordeaux dabei! Somit ging es kurzentschlossen gleich wieder an die Planungen. Leider erhielt ich gleich zu Beginn von meinen Kegelkameraden Absagen, so dass ich keine Bowlingmannschaft melden konnte. Nach kurzem Zögern stand meine Entscheidung fest: einmal dabei, immer dabei! 

Ich unterstütze die anderen Sparten als Fan! 
Doch dann kam es anders als gedacht! 

An der Eröffnungsveranstaltung trafen wir auf die Delegation der LBBW, die wir bereits seit vielen Jahren kennen. Da es in zwei Mannschaften Ausfälle gab, wurde ich gleich eingesetzt. Somit wurde aus Rot dann Blau und ich kam doch noch an zwei Spieltagen beim Bowling zum Einsatz, was mich sehr gefreut hat. Unsere Gegenspieler waren ein Team aus Frankreich und aus Belgien. Zum Schluss landeten wir im guten Mittelfeld, womit wir sehr zufrieden waren. Bowling ist für uns Kegler immer wieder eine Herausforderung!

Außerhalb der Wettkämpfe: Anfeuern, Sightseeing, Feiern!

Es gab auch wieder die Zeit, sich untereinander bei den Wettkämpfen zu besuchen und gegenseitig anzufeuern. Als Fans besuchten wir uns gegenseitig beim Volleyball, Fußball und Laufen.

Auch der Rundgang durch die Altstadt in Bordeaux, das Testen der vielen kulinarischen Köstlichkeiten und das gesellige Beisammen sein, kamen natürlich nicht zu kurz. 

Die Abschlussfeier am Samstagabend stand unter dem Motto „Dresscode White Party und Fluoreszierende Accessoires“. Wir feierten zusammen ausgelassen bis spät in die Nacht. Mit wenig Schlaf und ein wenig Wehmut traten wir am Sonntag früh die Heimreise an. Auch die Rückfahrt mit dem TGV lief reibungslos und alle Teilnehmer kamen am Sonntag heil wieder in Stuttgart an.

Zum Abschluss an dieser Stelle noch eine großes DANKESCHÖN an unsere Hauptorganisatorin Heike Heinzelmann, die unterstützt von Petra Leins und Michael Spyra, die Anmeldung und die Reise geplant und gebucht hat.

Als nächstes Ziel stehen 2025 die 25. ECSG in Calvia auf Mallorca bereits fest.

DANKE an alle die dabei waren und wieder für unvergessliche Erinnerungen gesorgt haben!!

DANKE an alle die uns diese tollen Erlebnisse ermöglichen!!

 

Textbeiträge von:
Michael Spyra (Bericht/Volleyball)
Birgit Fügel (Laufen)
Daniel Trautvetter (Fußball)
Heike Heinzelmann (Bowling)

 

zur Bildergalerie

14. bis 18. Juni 2023


SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V., c/o Sandra Wohlhaupter, KSK Esslingen-Nürtingen (OE 729), Bahnhofstraße 8, 73728 Esslingen, E-Mail: vorstand@sfc-es.de  |  Impressum  |  Datenschutz  Links  | © SFC Esslingen e. V.