25.06.17

SFC international - bei den 21. ECSG in Gent 2017 dabei

 

Ein starkes Team: Unsere SFC-Mannschaft bei den 21. Europäischen Betriebssportspielen in Gent vom 21. - 25 Juni 2017.

Mit 4 Sportarten war unser Team bei den 21. ECSG in Gent vertreten: Badminton, Kegeln, Schwimmen und Volleyball. Die Berichte der 4 Gruppen sind unten zusammengestellt. Aus allen Zeilen ist zu lesen, dass der Aufenthalt in Gent allen sehr viel Freude bereitet hat: die Wettbewerbe und Turniere gegen Mannschaften und Einzelsportler aus ganz Europa bleiben in guter Erinnerung. Gemeinsam mit über 7000 Sportlern bei den Abendveranstaltungen, beim Anstehen zu den Mahlzeiten oder in der historischen Stadt Gent unterwegs, beim Verständigen in verschiedenen Sprachen, tragen wir Betriebssportler auch ein Teil zu einem geeinten Europa bei.

Weitere Fotos vom ECSG  


Badminton: Mit viel Herzblut auf dem Spielfeld

Nach den überragenden Erlebnissen der letzten europäischen Betriebssportspiele in Riccione hat es sich die Sparte Badminton auch 2017 nicht nehmen lassen, wieder eine Mannschaft aufzustellen. Es ist sicherlich kein Zufall, daß sich mit Gudrun und Dieter Laudin und Maria Rosa und Martin Schneider die gleichen Protagonisten auf die Reise machten.

Der einzige Unterschied zum letzten Mal war die Mannschaftskategorie, in der gemeldet wurde. Bei den letzten Spielen traten wir noch bei den U 40 an, da immer das Alter des jüngsten Spielers ausschlaggebend ist. Dank der Gnade der frühen Geburt konnten wir dieses mal bei den Ü 40 melden, was sich auch im Spielmodus niederschlug. So bestand ein Match aus einem Herrendoppel, Damendoppel und 2 Mixed. Einzel werden in dieser Kategorie nicht gespielt.

Der Turnierplan sah eine Vor-, Zwischen und Endrunde vor, so dass an den beiden Turniertagen insgesamt 8 Matches zu bestreiten waren. So trafen wir z.B. bereits in der Vorrunde auf den späteren Turniersieger, die Lufthansa. Aber auch gegen die Sparkassen Herford und Verden lieferten wir uns spannende Ballwechsel. Besonders das Herrendoppel konnte in diesem Turnier mit ein paar Achtungserfolgen aufwarten und den einen oder anderen Sieg einfahren. Leider reichte die sportliche Gesamtbilanz nur zu einem der hinteren Ränge  - aber wir waren mit Herzblut dabei :-)

Mit einem Sightseeing in der sehr sehenswerten Altstadt von Gent und einem Besuch bei unseren Schwimmern ging auch der letzte Tag eines rundum gelungenen Wettbewerbs zu Ende.

Was bleibt sind die vielen tollen Begegnungen und Eindrücke mit netten Kolleginnen und Kollegen, verbunden mit der Vorfreude auf die nächsten Betriebssportspiele in Salzburg 2019.

Besonderen Dank an Simon Stoll für die Organisation und die hervorragende Hotelauswahl!  An unseren Edelfan Katharina Krüger die uns zwischen ihrem Medaillienregen immer wieder angefeuert hat und an das ganze SFC ECSG Team 2017 für ein geniales Gruppenerlebnis.

Wir von der Sparte Badminton können nur noch einmal Werbung machen für diese tolle Veranstaltung, bei der man sich als Freizeitsportler auch mal wie ein echter Olympionike vorkommt. Melden Sie sich für Salzburg an, erleben Sie die tolle Atmosphäre einmal selbst und werden Sie Teil des Teams – sehr gerne in der Sparte Badminton!

Bowling: Unsere Kegelmannschaft spielt auf den Bowlingbahnen

Egal ob in Hamburg 2011 Kegeln auf Bohle, in Prag 2013 Kegeln auf Asphalt, oder Bowling in Rimini und San Marino 2015 und in Gent 2017, die Kegler Melanie App, Heike Heinzelmann, Horst Handel sowie unser Spartenleiter Wolfgang Staudt sind zu allem bereit. An den beiden Wettkampftagen durften wir allerdings nur direkt gegen unsere neuen Freunde aus Rendsburg von der Firma HanseWerk AG antreten und das in sechs Durchgängen. Die weiteren Mannschaften unserer Gruppe, alles Bowlingspezialisten der Firmen Airbus,  Sportgemeinschaft Stade und Kronos Europe spielten auf anderen Bahnen und  zeigten uns deutlich, dass wir Kegler und keine Bowler sind. Wir konnten uns leider nicht für die Endkämpfe qualifizieren. 

Wir nutzten die freie Zeit, um unsere Schwimmer anzufeuern und mit ihnen die Siege zu feiern.

Bei einem Besuch in der historische Altstadt von Gent waren wir überrascht, welche Sehenswürdigkeiten die historische Stadt zu bieten hat. Natürlich haben wir auch die traditionellen Gerichte wie Waffeln und Waterzooi (eine Suppe mit Huhn und Gemüsen) probiert. Dazu gab es eine kleine Auswahl der unzähligen belgischen Biersorten.

Wir freuen uns alle schon auf die nächsten Europäischen Betroebsportspiele in Salzburg, wir dürfen dort endlich mal wieder auf Kegelbahnen unseren originären Sport betreiben und treffen unsere Kegelfreunde der Sparkasse Salzburg, mit denen wir seit den Spielen in Prag 2013 in guter Verbindung stehen.

Foto: Unser Team mit Horst Handel, Heike Heinzelmann, Melanie App und Wolfgang Staudt .

Schwimmer auf Medaillenjagd 

Kathi Krüger und Franz Hirschle stellten sich der Herausforderung in der Disziplin „Schwimmen“ bei den ECSG an den Start zu gehen. Mit der Konkurrenz aus ganz Europa konnten die beiden gut mithalten und fischten im historischen Gent insgesamt 10 Medaillen aus dem Wasser.

Direkt beim ersten Rennen in der schönen Schwimmhalle (50m Bahn) am Donnerstag über 100m Freistil schlugen beide als zweite in ihrer Altersklasse an und sicherten sich die Silbermedaille. Über die Disziplin 50 Delfin kamen beide auf den undankbaren 4. Platz. Kathi Krüger ging es zudem auf 50m Rücken auch so. Aber auf der Strecke, 100m Brust, schwammen beide ihren Gegnern davon und holten die ersten Titel für den SFC.

Die Medaillenjagd setzte sich am zweiten Wettkampftag fort. Zum Start erkämpfte sich Kathi Krüger über die Sprintdisziplin 50m Freistil den 3. Platz unter dem starken Teilnehmerfeld. Einen weiteren Sieg und somit die Goldmedaille sicherten sich beide über 200m Freistil. Mit mehr als vier Sekunden Vorsprung holte sich Kathi Krüger eine weitere Goldmedaille über ihre Spezialdisziplin 50m Brust.

Mit bereits 8 Medaillen im Gepäck gingen die beiden am Samstag noch über 1,5 km Freigewässerschwimmen in den Blaarmeersen an den Start. Trotz des eher herbstlichen Wetters, hatte der See eine angenehme Temperatur. Zuerst startete Franz Hirschle mit allen männlichen Teilnehmern. Dank seiner guten Ausdauer über die lange Distanz holte er sich den Altersklassensieg und somit die 6. Goldmedaille für den SFC.

Danach folgte der Massenstart von den Damen und somit auch von Kathi Krüger. Sie kämpfte sich direkt an die Spitze und ein harter Zweikampf mit einer Französin folgte. Am Ende kam sie knapp als 2. von allen Starterinnen ins Ziel und erhielt somit die Silbermedaille.

Alles in Einem war es für die Schwimmer ein sehr erfolgreicher Wettkampf, mit tollen Momenten und neuen internationalen Bekanntschaften. Am Schluss bleibt die Freude über die bevorstehende Teilnahme an den ECSG in Salzburg im Jahr 2019 und auf eine Verstärkung der erfolgreichen Schwimmgruppe.

Volleyball: Schon wieder Lokomotive Litauen 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Um 8 Uhr starteten wir vom Hotel in den ersten Tag des Volleyballturniers. Pünktlich kamen wir an der Hochschule Gent an und begutachteten zuerst die große Sporthalle mit sechs Spielfeldern. In der Vorrunde trafen wir an diesem Tag auf fünf Teams: die Universität Gent, SV Weiß-Blau Allianz Hamburg, Lokomotive aus Lettland, Sporting GDS und Sports au Barreu aus Frankreich. Es zeigte sich, dass wir eine sehr starke Gruppe erwischt hatten. Wir kämpften um jeden Ball und hatten tolle Spiele. Mit der französischen Mannschaft Sports au Barreau aus Paris entstand eine tolle Freundschaft. An beiden Tagen feuerten wir uns gegenseitig an, besonders unsere "Punkte, Punkte"- Rufe hatten es den Parisern angetan. Wir revanchierten uns, wann immer es möglich war, mit einem „Allez Paris!“. Sportlich konnten wir nur einen Satz gegen Allianz Hamburg gewinnen und landeten damit auf dem letzten Platz der Gruppe.

Freitag, 23. Juni 2017

Am zweiten Tag starteten wir in der Gruppe mit dem Kampf um Platz 17 bis 21. Wir trafen erneut auf das Team Allianz Hamburg, die zufälligerweise auch in unserem Hotel ihr Quartier bezogen hatten. Außerdem trafen wir noch auf Airbus Staff Association aus Frankreich, auf die Province Oost-Vlaanderen und Sport Vlaanderen aus Belgien. Wie am Vortag wurden wir immer wieder angefeuert von unseren französischen Freunden aus Paris und spielten einen perfekten Tag. Wir konnten alle vier Spiele in zwei Sätzen gewinnen. Mit dem 17. Platz beendeten wir damit die Spiele von Gent.

Es sei noch erwähnt, dass die Mannschaften aus unserer Vorrundengruppe am Ende bestens abgeschlossen haben. Lokomotive als Gesamtsieger, Sporting GDS als Zweitplatzierter und die Uni Gent auf Platz 7 zeigen die Qualität unserer Vorrundengegner.

Der gesamte Ablauf des Turniers war sehr gut vorbereitet. Der Zeitplan wurde perfekt eingehalten, die Schiedsrichter wurden gestellt. Ein dickes Lob an die Ausrichter des ECSG 2017. Die Latte für Salzburg in zwei Jahren hängt hoch.

Es spielten: Antje, Nicole, Petra, Steffi, Andy, Horst, Micha, Rene

Danke

Unser Dank geht an Simon Stoll, der für den SFC schon die 4. Fahrt zu den Europäischen Spielen hervorragend organisiert hat.

  

 
Texte: Martin Schneider, Horst Handel, Katharina Krüger, Andreas Scholaster, Fotos: Andreas Scholaster u. a.

SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V., c/o Sandra Wohlhaupter, KSK Esslingen-Nürtingen (OE 729), Bahnhofstraße 8, 73728 Esslingen, E-Mail: vorstand@sfc-es.de  |  Impressum  |  Datenschutz  Links  | © SFC Esslingen e. V.