Berichte & Ergebnisse

39. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2020 am Oberjoch

13.02.20 Aufgrund der sehr guten Wettervorhersagen reiste ein großer Teil unserer Teilnehmer schon am Freitagvormittag an. Dort wurden die ersten Schwünge in den Schnee gezogen und man hat sich für den Rennsamstag eingefahren.

[mehr anzeigen]

41. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf vom 30.01.2020 bis 01.02.2020

05.02.20 Zum ersten Mal in der Geschichte der Sparkassenlanglauf-meisterschaften musste wetterbedingt der Wettbewerb in der Skilaufhalle am Langlaufstützpunkt in Oberhof/Thüringen ausgetragen werden.

[mehr anzeigen]

60. Interbancario 2020 in Welschnofen/Carezza

04.02.20 Ein kleines aber feines Team aus sechs Rennläufern machte sich auf den Weg zum 60. Interbancario ins Eggental nach Welschnofen. Schon bei der Ankunft erstrahlten die Berge im Sonnenlicht und die ganze Woche über hatten wir Sonne, stahlblauen Himmel und herrliche Pisten.

[mehr anzeigen]

Herbstwanderung zu Beginn der Skisaison 2019/2020

31.10.19 Die Sonne strahlte mit uns um die Wette und wir wanderten los!

[mehr anzeigen]

38. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2019 am Oberjoch

18.03.19 Renngefühl auf Ski und Snowboard

[mehr anzeigen]

59. Interbancario 2019

07.02.19 Freunden von anderen Banken anfeuern und tolle Skiabfahrten machen.

[mehr anzeigen]

07.03.18

Saisonabschluss am 7. März 2018 im Montafon

Am 7. März 2018 machten sich sechs Skifahrerinnen und Skifahrer des SFC zusammen mit dem TSV Oberboihingen auf zur Tagesskiausfahrt ins Montafon. Pünktlich um 6 Uhr fuhr der Bus los und alle freuten sich auf einen schönen Skitag. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns. Wir hatten schlechte Sichtbedingungen, Schneefall, keine Sonne, aber dafür guten Schnee zum Skifahren auf den gut präparierten Pisten. Dies nutzten wir reichlich aus und ließen uns die gute Laune nicht nehmen.

Gegen halb vier ging es wieder zurück zum Bus, Carmen Riempp hatte uns ein gutes Vesper zur Stärkung vorbereitet. Wir waren uns alle einig, dass wir einen tollen Tag miteinander hatten. Schade, dass nur wenige aus der Skisparte unseren „Holiday“ an unserem Saisonabschluss genutzt haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen uns, dass mehr Skifahrer bei unserer Ausfahrt dabei sind.

Text und Foto: Petra Leins

40. Deutsche Sparkassen-Langlaufmeisterschaften 2019

24.02.19 Was wir vor einigen Wochen im Fernsehen bestaunen konnten, haben wir dann beim Eintreffen in Bad Hindelang live erlebt: Berge von Schnee, bestimmt hüfthoch! Da geht einem das Herz auf. Und wenn dann noch die Sonne scheint: Scheee.

[mehr anzeigen]

37. Alpine Sparkassenmeisterschaften Bad.-Württ. 2018

24.02.18 Skiteam der Kreissparkasse wieder sehr erfolgreich

[mehr anzeigen]

39. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2018

21.01.18 Das Schneewunder: Reit im Winkl Die Vorfreude war groß. Trotz oder gerade wegen fehlenden Schnees bei uns in der Region.

[mehr anzeigen]

Renntraining im Stubaital, November 2017

26.11.17 Eine kleine Gruppe reiste schon am Freitag früh an, um noch einen halben Tag Ski zu fahren. Am Abend trafen dann die anderen Teilnehmer ein.

[mehr anzeigen]

15.10.17

Herbstwanderung der Sparte Skisport rund um die Teck

Am 15. Oktober 2017 trafen sich einige Skifahrer mit Kind und Kegel um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz des Bahnhofs in Owen zum traditionellen Saisonauftakt, unserer Wanderung. Es war ein herrlicher Herbsttag mit Temperaturen wie im Sommer. Bevor es los ging, wurde noch schnell Sonnencreme aufgetragen. Wir wanderten ein Stück durch das beschauliche Owen, über den Sattelbogen zur Ruine Rauber und genossen die überwältigende Aussicht. Weiter ging es über die Veronikahöhle zum gelben Fels und über das Herzogsbrünnele zur Burg Teck. Dort herrschte reger Betrieb und wir waren wir nicht alleine, aber wir fanden einen Tisch und konnten uns bei einer Pause stärken.

Nach einer Stunde ging es weiter zum Sibyllenloch. In der Höhle erzählte uns Michael Riempp die Sage:

Am Fuße des Teckfelsens wohnte eine weise Frau die vielen geholfen hat, bis sie dann aus Gram über ihre ungeratenen Söhne auf einem feurigen, von 2 Wildkatzen gezogenen, Wagen durch die Lüfte fuhr. Wohin sie gefahren ist, weiß niemand zu sagen, nur an den Stellen, an denen ihr Wagen auf dem Boden ein Gleis geschnitten, wächst das Korn üppiger als sonstwo.

Der Abstieg durch den Wald und über das Bölle war einzigartig.



Unseren Abschluss machten wir im Schwabenstüble in Owen, bei einem guten Essen haben wir den tollen Ausflug nochmals Revue passieren lassen. Es war schön, dass einige Nichtwanderer noch zum Essen zu uns gekommen sind.

 

Wir freuen uns jetzt auf die neue Skisaison und viele gemeinsame Erlebnisse.

 

Text: Petra Leins

36. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2017

11.03.17 Bei strahlendem Sonnenschein testeten wir mit unseren Skiern schon mal die Hänge des Feldbergs oder nutzten das nahegelegene Badeparadies Titisee zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Renntag.

[mehr anzeigen]

30.01.17

57. Skimeeting Interbancario 2017 am Kronplatz / Olang

Zum zweiten Mal war der Kronplatz in Südtirol Austragungsort der europäischen Bankskimeisterschaften. Mehr als 1.000 TeilnehmerInnen von 142 Banken und Sparkassen aus 13 europäischen Ländern kämpften eine Woche lang im Riesenslalom und Langlauf um Top–Ergebnisse.

Vier Teilnehmerinnen hatten wir für den Riesenslalom gemeldet. Doch leider mussten zwei Kolleginnen im  Vorfeld  krankheitsbedingt absagen. Auch Petra Leins entschied sich aus gesundheitlichen Gründen nicht an ihrem Rennen teilzunehmen. So blieb nur noch Birgit Albrecht als einzige Starterin von uns übrig. Sie belegte sowohl im Eröffnungsrennen am Sonntag als auch im Hauptrennen am Dienstag den 16. Platz in ihrer Alterskategorie mit einem Teilnehmerfeld von 41 Läuferinnen. In der Institutswertung erreichten wir damit  den 92.Platz.

Obwohl kaum Naturschnee vorhanden war, waren die Pistenbedingungen super. Nicht ohne Grund sagt man den Skiorten in Südtirol nach, dass sie den besten Kunstschnee zaubern, nämlich griffig und nicht aggressiv. Überhaupt war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

  

Nun sind wir gespannt auf das nächste Skimeeting im Jahr 2018. Es findet in St. Moritz in der Schweiz, dem Austragungsort der diesjährigen alpinen Ski-WM, statt. Ist das nicht gigantisch? Der Termin steht auch schon fest:  13.01. - 20.01.2018. Interessenten dürfen sich gerne schon jetzt mit Petra Leins, unserer Ansprechpartnerin der Sparte Skisport, in Verbindung setzen.

Text: Birgit Albrecht

38. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2017

22.01.17 In den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, die Langlauftruppe jedes Jahr ein wenig zu vergrößern.

[mehr anzeigen]

Stangentraining auf dem Stubaier Gletscher

27.11.16 Rechtzeitig zum Saisonbeginn fand das Stangentraining auf dem Stubaier Gletscher statt.

[mehr anzeigen]

09.10.16

Herbstwanderung auf dem "Blaustrümpflerweg" in Stuttgart

Dieses Jahr stand der Blaustrümpflerweg auf dem Programm. Wir trafen uns um 10:30 Uhr auf dem Marienplatz im Stuttgarter Süden. Von dort ging es mit der „Zacke“ hoch nach Degerloch zum Santiago de Chile-Platz. Vorbei an prachtvollen Häusern wanderten wir über den Dornhaldenfriedhof weiter zum Waldfriedhof. Nach einer kleinen Stärkung in einem griechischen Lokal ging es dann durch die Schwälblesklinge nach Kaltental und von dort aus weiter ins Heslacher Waldheim. Gut gestärkt setzten wir unseren Marsch zum Straßenbahndepot am Südheimer Platz, der Heslacher Wand und weiter über die Hasenbergsteige zur Karlshöhe fort. Hier gönnten wir uns eine kleine Verschnaufpause und genossen die geniale Aussicht auf die Stuttgarter Innenstadt, auf den Fernsehturm und die Villa Reitzenstein. Über verschiedene Stäffele führte uns der Weg wieder hinunter in den Talkessel. Dort wartete bereits ein gedeckter Tisch in der Brauereigaststätte Dinkelacker auf uns zum gemütlichen Ausklang unserer ausgedehnten Tour.

Text: Birgit Albrecht



35. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2016

20.02.16 Unser Damenteam holte den 3. Platz und in der Institutswertung erreichte unsere Mannschaft Platz 5

[mehr anzeigen]

56. Skimeeting Interbancario 2016

25.01.16 Unsere Skimädels auf den Pisten in Andalo unterwegs.

[mehr anzeigen]

11.10.15

Skifahrer können auch wandern.

 

Zum Auftakt der neuen Skisaison geht es auf die Uracher Alb.

Am 11.10.15 trafen sich Mitglieder der Sparte Skisport und einige Familienangehörige in Bad Urach. Bei gutem Wanderwetter und bester Stimmung machten wir uns auf den Weg, den Hohenurachsteig zu bezwingen. Der Anstieg war anspruchsvoll aber auf dem Plateau  wurden wir vom Hanner Felsen aus mit bester Aussicht auf die Burgruine Hohenurach und die bunte Natur rund herum belohnt.  Weiter ging‘s über den Epfenzillfelsen wieder bergab.  Im Naturfreundehaus Seltbachhaus stärkten wir uns  mit hausgemachten Suppen oder Kuchen bei günstigen Preisen und dann ging‘s zurück zum Parkplatz. Nach 10 km Wanderung kamen wir zufrieden an unseren Autos an. Es war eine rundum gelungene Wanderung und wir waren uns einig, es war ein herrlicher Tag.

Im nächsten Jahr wollen den Blaustrümpflerweg entdecken, wir freuen uns drauf.

Es grüßt  Sie ganz herzlich Petra Leins

 

34. Alpine Sparkassenmeisterschaften Baden-Württemberg

28.02.15 Unser Damenteam erreichte den 4. Platz und auch in der Institutswertung kam unsere Skimannschaft auf Platz 4.

[mehr anzeigen]

Oberhof 2015: Der Kreis schließt sich am Rennsteig.

24.02.15 Sparkassen-Skilangläufer auf den Spuren von Andrea Henkel und Arnd Peiffer

[mehr anzeigen]

55. Skimeeting Interbancario 2015

15.02.15 Frauen-Power auf dem Kronplatz - unsere 7 Skimädels beim Skimeeting Interbancario.

[mehr anzeigen]

33. Alpine Sparkassenmeisterschaft Baden-Württemberg, Oberjoch

22.02.14 Unser Damenteam fährt wieder auf den 1. Platz und den 3. Platz gab es für unsere Skimannschaft in der Institutswertung.

[mehr anzeigen]

SFC Skimeisterschaften 2014, Jungholz

09.02.14 Ergebnisse der SFC Skimeisterschaften 2014 in Jungholz

 

 

Damen 1. Lauf 2. Lauf Gesamtzeit Platzierung
Carmen Riempp 00:38:34 00:39:88 01:17:22 1.
Daniela Friede 00:41:15 00:39:68 01:20:83 2.
Sandra Kirchner 00:46:03 00:45:75 01:31:78 3.
Herren        
Nico Puhrer 00:33:88 00:31:87 01:05:75 1.

35. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2014

01.02.14 Oberstdorf: What a day!

[mehr anzeigen]

54. Ski Meeting Interbancario Europeo 2014

25.01.14 Spannende Abfahrten bei optimalen Bedingungen in Scoul (CH) vom 18.01. - 25.01.14 Unser SFC Damenteam mit sehr guten Ergebnissen.


In diesem Jahr fand das Interbancario im schweizerischen Bad Scuol statt. Bei optimalen Bedingungen kämpften rund 1100 Ski- und Langlauf begeisterte Banker aus 14 europäischen Ländern um gute Resultate. Unter den Teilnehmern im Riesenslalom waren auch unser SFC-Damenteam mit 4 Starterinnen, auf den Abfahrten unterwegs für die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht: 12. Platz für Carmen Riempp in der Kategorie F1, 22.Platz für Birgit Albrecht, 26. Platz für Karin Schlegel und 31.Platz für Petra Leins jeweils Kategorie F3. Der 7.Platz in der Mannschaftswertung F3 sowie Rang 57 in der Institutswertung Riesenslalom rundete unser gutes Ergebnis ab. Im Jahr 2015 findet das Skimeeting vom 31.01.-07.02. am Kronplatz in den Dolomiten statt. Die Veranstaltung macht so viel Freude, es wäre schön, wenn mehr Ski begeisterte daran teilnehmen würden. Sprechen Sie mit unserem Team, lassen Sie sich begeistern.

Herzlichen Glückwunsch unserem Damen Skiteam zu diesen guten Ergebnissen.

32. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2013, Feldberg

23.03.13 Damenteam holt sich den Titel, bei der Institutswertung wird unser Team Vizemeister, Herren haben den 4. Platz erreicht.

[mehr anzeigen]

53. Skimeeting Interbancario Europeo 2013

03.02.13 SFC-Damenteam bei den internationalen Wettbewerben erfolgreich unterwegs.


Beim diesjährigen Skimeeting Interbancario waren insgesamt 1088 Skiläuferinnen und Skiläufer in den Disziplinen Riesenslalom und Langlauf am Start. Darunter waren auch drei SFC-Skiläuferinnen, die sich alle im Riesenslalom der Konkurenz stellten. In den beiden am stärksten besetzten Damenkategorien belegte Karin Schlegel in der Kategorie F2 den 23. Platz, Birgit Albrecht und Petra Leins in der Kategorie F3 die Plätze 27 und 39.

Unsere Sportlerinnen erreichten in der Institutswertung den 66. Platz von insgesamt 117 Kreditinstituten aus 14 europäischen Ländern.

 

 

 

 

Die herzliche Art der slowenischen Gastgeber, die perfekten Pisten, das Wetter, das gesellige Miteinander und die atemberaubende Kulisse der julischen Alpen machten diese Veranstaltung wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unsere Bildergalerie  

Informationen zum Skimeeting in  Kranjska Gora.

 

Vom 18.01. - 25.01.2014 findet das 54. Skimeeting Interbancario im schweizerischen Bad Scuol statt. 


Es wäre schön, wenn wir mit einem stärkeren Team in der Schweiz an den Start gehen würden. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Teilnehmerinnen.

34. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2013

26.01.13 Reit im Winkl - Rosi, wir kommen.

[mehr anzeigen]

Die Skisaison hat begonnen.

26.11.12 Stangentraining auf dem Stubaier Gletscher vom 23. - 25. 11. 2012

[mehr anzeigen]

31. Alpine Sparkassenmeisterschaften 2012

10.03.12 Unsere Skisportler erreichen 1. Platz in der Institutswertung

weitere Bilder

Name Altersklasse Platz Altersklasse
Birgit Albrecht D 50 1
Karin Schlegel D 40 6
Petra Leins D 40 13
Carmen Riempp D 30 2
Daniela Friede D 20 9
Lothar Schilling H 60 20
Wolfram Weber H 50 4
Markus Knobloch H 40 16
Gerd Wörner H 40 19
Georg Glück H 40 79
Markus Einsele H 30 11
Martin Petermann H 30 16

 

Unsere Damenmannschaft hat den 2. Platz erreicht.

Unser Damenteam mit Birgit Albrecht, Karin Schlegel und Carmen Riempp belegte den 2. Platz.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Skisport: Langlaufmeisterschaften und Interbancario 2012

21.02.12 Ski und Langlauf: national wie auch international

[mehr anzeigen]

Ansprechpartner Skisport: Petra Leins, Skilanglauf: Michael Malter

SFC Sport- und Freizeitclub Esslingen e. V., c/o Sandra Wohlhaupter, KSK Esslingen-Nürtingen (OE 729), Bahnhofstraße 8, 73728 Esslingen, E-Mail: sfc@ksk-es.de  |  Impressum  |  Datenschutz  Links  | © SFC Esslingen e. V.